Werbung

SZ JetztFlyer-Typologie
:Clipart hier, Goldprägung dort

Schickimicki-Feier oder wildes Massenbesäufnis? Wer wissen will, wer oder was ihn auf einer Party erwartet, muss nur einen Blick auf die Gestaltung des Flyers werfen - und kann auch gleich erraten, was sich der Grafiker dabei gedacht hat.

Von Paulina Hoffmann

Aprilscherze
:Google stellt Suchmaschine für Düfte vor

Bitte die Nase an den Monitor drücken: Google stellt "Nose" vor, eine Suchmaschine für Düfte. Und damit nicht genug: Mail erstrahlt neuerdings in Facebook-Blau, der Kartendienst Maps bekommt eine Schatzsuchfunktion. Solcher Unfug hat bei Google Tradition.

Jahreszahlen des Suchmaschinenkonzerns
:Gangnam-Style bringt Google acht Millionen Dollar ein

Für Google ist der affige Tanz aus Südkorea ein Glücksfall: Acht Millionen hat das Video "Gangnam Style" von Psy bei Youtube eingespielt. Weil das Werbegeschäft insgesamt so gut läuft, stellt Google einen Umsatzrekord von mehr als 50 Milliarden Dollar auf.

SZ JetztFolkster sind die neuen Hipster
:Bart statt Brille

Es muss was dran sein, am Dranlassen der Haare im Gesicht: Die Werbung ist voll von Männern mit üppigem Bartwuchs. Sie ähneln jenen Großstädtern, die oft als "Folkster" bezeichnet werden, und deren Look zunehmend von Leuten kopiert wird, denen die Hipster-Hornbrille zu normal ist.

Von Christian Helten

Mögliche Werbe-Allianz von Microsoft, Yahoo und AOL
:Alle gegen Google

Der Internet-Konzern Google verdient mit der Web-Werbung Milliarden, während sich die Konkurrenten Microsoft, Yahoo und AOL gegenseitig Kunden abnehmen. Das soll sich einem Bericht zufolge ändern - es wäre eine erhebliche Verschärfung des Kampfes um die Werbe-Dollar.

DLD-Konferenz in München
:Der Treff junger Milliardäre

Die Spitzen der Internetwirtschaft treffen sich seit sechs Jahren im Januar in München. Dieses Mal mit von der Partie: Senkrechtstarter Andrew Mason, der vor zwei Jahren Groupon gründete.

Varinia Bernau und Thorsten Riedl

Big Brother Google
:Das Netz beobachtet dich

Google sammelt Informationen über dein Surfverhalten - um zum Beispiel Werbung auf deine Interessen zuzuschneiden.

Gutscheine: