Kochen

Dazu Sardellen
:Apulische Orecchiette mit Stängelkohl

Verfeinert mit mehr oder weniger Sardellen und Peperoncini - je nachdem, ob Sie die Küsten- oder Bergvariante vorziehen.

Knuspriges zum Löffeln
:Brotsuppe mit Steinpilzen

Das Bauernbrot kommt erst kurz vor der Bouillon auf den Teller - und bleibt dadurch "schön rösch", rät unsere Köchin.

Mit Kardamom und Rosenwasser
:Kefir-Mango-Lassi

Der schnellste Seeweg nach Indien, mit Rosenwasser und Kardamom.

Nur eine Handvoll Zutaten
:Bierpfannkuchen mit Vanilleeis und Honig

Mit nur einer Handvoll Zutaten, die Sie mit etwas Glück trotz ausgeplündertem Kühlschrank zusammenbekommen.

Kabeljau in fruchtiger Gesellschaft
:Frittierter Stockfisch mit Pflaumensauce

Mit Anleitung zum Entsalzen von getrocknetem Kabeljau - und einem Trick, wie sich versehentlich Versalzenes retten lässt.

Von Maria Luisa Scolastra

Food-Fotografie mal anders
:Brei mit Soße

Undefinierbarer Auflauf, grauer Brei und eine rohe Möhre als Beilage: Ein Tumblr bemüht sich, die ekligsten Mahlzeiten abzubilden, die Menschen je gegessen haben. Dabei dürfte das Gezeigte dem Betrachter oft gar nicht so unbekannt sein.

Von Felicitas Kock

Vegan in Berlin
:Fleischlos glücklich

Burger, für die kein Tier sterben musste, eifreie Crêpes: Nirgendwo in Europa ist die vegane Szene größer und lebendiger als in Berlin. Und sie wächst und wächst. Tipps für Fast und Slow Food.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Chinesische Vorspeise
:Rinderbacke mit Orangen-Koriander-Dressing

Tim Raue ergänzt die klassische chinesische Vorspeise um seine Lieblingsaromen - mit süß-sauer-scharfem Ergebnis.

von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Rumpsteak

Billig-Küche und Hochleistungsproduktion haben die Vielfalt der Kulturrassen dezimiert. Um dagegen anzugehen muss man laut Slow-Food-Slogan "Essen was man retten will."

Von Christian Jürgens

Mit Safran und Chili
:Ofen-Lachs auf Safran-Fenchel

"Stillt nicht nur den Hunger, sondern auch die Sehnsucht nach Meer", sagt unsere Köchin, die Safran-Fäden aus Sardinien empfiehlt.

Von Anna Schwarzmann

SZ MagazinDas Kochquartett
:Phuket Duck Wings

Inspiriert von der Küche Thailands: Erst gekocht und dann gebacken schmecken die Entenflügel innen ganz zart und außen besonders knusprig.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Gnocchi mit Ricotta und Artischocken

Die Artischocke ist beliebt, weil sie zu Fleisch und Fisch ebenso gut passt wie zu Pasta. Zudem wird ihr eine heilende Wirkung zugesprochen.

Von Maria Luisa Scolasta

Kulinarisches Kino auf der Berlinale
:Manche mögen's kalt

Aufmüpfige Frau verliebt sich in aufmüpfigen Mann, am Ende gibt es zarten Fisch: Das Kulinarische Kino ist nicht die schlechteste Idee der Berlinale. Wenn auch für Berliner Verhältnisse zu einem gesalzenen Preis.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

SZ MagazinDas Kochquartett
:Auflauf mit Brokkoli

Liebe geht durch den Magen! In der Herzform serviert verspricht dieser deftige Wintergemüse-Auflauf von Maria Luisa Scolastra den perfekten Valentinstag.

Von Maria Luisa Scolastra

SZ MagazinSenf schmeckt
:Gelb regiert die Welt

Senf wird immer schicker - und vielseitiger: Jetzt darf man ihn sogar trinken. Ein viel zu lang unterschätztes Lebensmittel, zu dem wir hier dringend auch noch unseren ... na, Sie wissen schon.

Von Lars Reichardt

SZ JetztKosmoskoch
: Grießpudding und Hackfleischträume

jetzt-Mitarbeiter Julian Schmitzberger hat eine hackfleischlastige Woche hinter sich: Sein Mitbewohner brät ihm einen Gourmet-Burger, an einem anderen Abend kocht er Hackfleischbällchen mit Kartoffelbrei. Nur zu Anfang der Woche muss er sich mit einem "geschnorrten" Grießpudding als Abendessen zufrieden geben.

Von Julian Schmitzberger

Vegetarisches Festtagsmenü - Erster Gang
:Topinambur, Lauch & Trockenpflaume

Welche Zutaten Sie brauchen und wie Sie das Gericht zubereiten.

SZ JetztKosmoskoch
: Spontane Plätzchenorgie

jetzt-Userin schatzerl kann sich für Süßes eigentlich nicht begeistern. Ein Mal im Advent Plätzchen backen muss sie trotzdem. Danach braucht sie als Ausgleich etwas Herzhaftes. Feta-Tomaten-Petersilien-Blätterteig-Strudel zum Beispiel.

Aus der jetzt.de-Redaktion

SZ JetztKosmoskoch
: Saure Kutteln in Rotwein-Sößle

jetzt-Userin pica_pica hat eine Vorliebe für Hausmannskost, besonders die schwäbische. Diese Woche kocht sie neben "Spinatpasta" und "Herbsteintopf" Saure Kutteln - und bäckt schwäbisches Früchtebrot und Erzgebirgsstollen.

Aus der jetzt.de-Redaktion

SZ JetztKosmoskoch
:Chinesische Maultaschen zur Belohnung

jetzt-Userin Yinfinity kommt aus Sichuan und kocht in ihrer Kosmoskoch-Woche Gerichte aus ihrer Heimat: Jiaozi, eine Art chinesische Maultaschen, Tomaten-Eier-Suppe mit Reis und frittierte Auberginentäschchen.

Aus der jetzt.de-Redaktion

SZ JetztKosmoskoch
:Sättigungsbeilage Trüffel-Tarte

jetzt-User alter_hund gönnt sich fast nach jedem Abendessen Nachtisch, vor allem, wenn er aus Versehen zu wenig gekocht hat. Sein Dessert kann ein Johannisbeerjoghurt sein, eine Oblate mit Baileys-Geschmack - oder eine aufwändige Trüffel-Tarte.

Aus der jetzt.de-Redaktion

SZ JetztKosmoskoch
:Fader Feigensalat

jetzt-Userin zyra mochte lange Zeit keinen Salat, weil sie Essig nicht ausstehen kann. Seit sie Fruchtessig für sich entdeckt hat, isst sie mehrmals in der Woche Salat - und experimentiert.

Aus der jetzt.de-Redaktion

SZ JetztKosmoskoch
:Gemüsereis zum Judotraining

Bei jetzt-User Gisamaluke muss es oft schnell gehen: Vor dem Sport kocht er manchmal bereits am Nachmittag Bami Goreng oder sein vegetarisches Lieblingsgericht: Reis mit Zucchini-, Auberginen- und Fetawürfeln. Nur mit den Desserts hat er's nicht so.

Aus der jetzt.de-Redaktion

Regionale Produkte in Bayern
:Genussfreudiger Süden

Jahrzehntelang konnte es den Deutschen nicht exotisch genug sein. Jetzt wollen immer mehr Köche mit regionalen Produkten in Bayern ein anspruchsvolles Publikum überzeugen - und können so im Vergleich zu Bio punkten. Allerdings tobt ein heftiger Preiskampf.

Von Georg Etscheit

SZ MagazinFermentiertes Essen
:Faule Bande

Alex Hozven und Kevin Farley lassen Gemüse und Fisch kontrolliert vergammeln. Und revolutionieren mit ihren fermentierten Produkten gerade die Spitzengastronomie.

Von Tobias Müller

SZ MagazinDas Kochquartett
:Süßkartoffel-Pommes mit BBQ-Mayo

Ein Diätrezept haben wir diese Woche sicher nicht für Sie, aber eines das perfekt zu regnerischen Herbstagen passt und vor allem richtig gut schmeckt!

Von Tim Raue

SZ JetztKosmoskoch
: Picknick mit Zimtzuckermandelfladen

Arme Ritter, Franzbrötchen, Zimtzuckernussfladen - jetzt-Userin blueblue ist die Meisterin der Süßspeisen. Ihr Lieblingsgericht, "Gemüse- und Möhrenrisottoartiges", ist allerdings pikant und von den Vorräten im Kühlschrank abhängig.

Aus der jetzt.de-Redaktion

SZ JetztKosmoskoch
:Wochenstart mit Gyrosteller

jetzt-User Serfafahm liebt am Kochen, dass er sich genau das machen kann, was ihm schmeckt, und zwar genauso, wie es ihm am besten schmeckt. In dieser Wochen waren das ein selbstgemachter Gyrosteller, Steak mit Pfeffersoße und 1,5-Stunden-Bratkartoffeln.

Aus der jetzt.de-Redaktion

SZ JetztKosmoskoch
:Pizzabacken und Kartenspielen

jetzt-Userin guglhupf_ ist ausgebildete Hauswirtschafterin und hat dementsprechend hohe Ansprüche - an die Pizza beim Spieleabend ebenso wie an das Schnitzel im Wirtshaus. Risotto-Fan ist sie trotzdem erst seit kurzer Zeit. Ihre liebste Variante: "Schwammerlrisotto" mit Pfifferlingen und Speck.

Aus der jetzt.de-Redaktion

SZ JetztKosmoskoch
: Sonntagsfrühstück mit Garnelenspieß

jetzt-Userin sonnenbluemle kocht am liebsten Currys und Lasagne, dazu verarbeitet sie, was sie gerade im Kühlschrank findet. Zum Frühstück isst sie auch mal Salat mit Garnelenspießen. Nur bei einem hört die Toleranz auf: Oliven.

Aus der jetzt.de-Redaktion

SZ JetztKosmoskoch
:Pancakes zum Tatort-Gucken

Nudelsalat mit Mozzarella und Tomaten, Spareribs vom Grill und ein Picknick mit Pfirsich-Secco. Diese Kosmoskochwoche wird sommerlich, sogar zum Fernsehabend, an dem Pancakes mit Mango-Quark serviert werden.

Von Paulina Hoffmann

SZ JetztKosmoskoch
:Hummus und Naanbrot für Feinkost-Neandertaler

jetzt-Userin Azaki hat tagsüber kaum Zeit, darum ist ihr das Abendessen heilig. Diese Woche freut sie sich über ihren selbstgemachten Hummus, der nach Tagen endlich essbar ist und zu Cashewmus und Naanbrot wie zu Auberginen-Wraps passt.

Aus der jetzt.de-Redaktion

Mit Parmesan und Pecorino
:Käse-Walnuss-Brot

Beim Backen erinnert sich unsere Autorin an ihre Mutter und Großmutter, die das Brot an Ostern zum Segnen in die Kirche trugen.

Von Maria Luisa Scolastra

Für Hugo oder Schorle
:Rezept: Holunderblütensirup

In Bügelflaschen füllen und monatelang genießen - als Schorle, Aperitif mit Sekt oder Weißwein-Hugo mit Minze.

SZ JetztKosmoskoch - so kocht jetzt.de
: Nudeltage sind gute Tage

Die jetzt-Userin Leah28 isst tagsüber nur ganz wenig, damit sie abends schlemmen kann: Spaghetti mit Pesto, Ricotta-Spinat-Tortelloni, Nudelauflauf mit Blattspinat und Schinken. Denn: "Ein Tag ohne Pasta ist ein verlorener Tag!"

Französische Küche
:Schäume sind Träume

Leberpastete statt gelierter Olivenöl-Spirale. Seit die molekulare Küche Geschichte ist, gewinnen Frankreichs Köche ihr Selbstbewusstsein zurück. Sie haben aber inzwischen gelernt, das Podium zu teilen.

Von JP Géné, Paris

SZ JetztIntelligenter Kochtopf
:Nie wieder schnippeln

Schluss mit verbranntem Essen, falschen Zutaten und schimmelnden Resten im Kühlschrank. Das verspricht Alexis Wiasmitinow. Der Schweizer hat einen intelligenten Kochtopf erfunden, der die Küchenarbeit revolutionieren will.

Von Teresa Fries

SZ JetztKosmoskoch - so kocht jetzt.de
:Gar nicht tristes Resteessen

Kinder, die wenn sie da sind, nach Klößen schreien und wenn sie nicht da sind, den Eltern ein karges Mahl am Computer bescheren: In der Kosmoskoch-Kolumne dokumentiert jetzt.de-Userin "pitz" was eine Woche lang bei ihr auf den Tisch kommt.

Aus der jetzt.de-Redaktion

SZ JetztKosmoskoch - so kocht jetzt.de
:Winterscharfes Thai-Curry

Gegessen wird immer, aber jeder macht es anders. Beim Kosmoskoch dokumentieren Leser und Redakteure von jetzt.de jeweils eine Woche lang, was Tag für Tag bei ihnen auf den Tisch kommt. Bei "voiceofregret" wird es pikant.

SZ JetztKosmoskoch
:Kürbissuppe und Premierenspinat

Wenn der Herbst kommt, kommt früher oder später die Kürbissuppe auf dem Tisch. Und wenn die Zeit vor der Filmpremiere knapp wird und man der Aufregung wegen sowieso nicht viel runterbekommt, hilft frischer Spinat.

Mitesszentrale
:Die Fremden in meiner Küche

Auf dem Online-Portal Mitesszentrale.de verabreden sich immer mehr Münchner zum gemeinsamen Dinner - oft mit erstaunlichen Ergebnissen

Sonja Peteranderl

Selbstversuch
:Zusammen isst man weniger allein

Über die Mitesszentrale finden Hobby-Köche zahlungswillige Gäste. Das Essen spielt dabei aber nur eine Nebenrolle. Ein Selbstversuch.

Gutscheine: