World War Z

Favoritensterben bei Actionfilmen in den USA
:Lieber Frohsinn als Apokalypse

Dem Kino-Publikum in den USA steht der Sinn derzeit weniger nach Weltuntergang, dafür aber mehr nach familientauglichem Eskapismus im Stil der "Monster-Uni". Das führt zu einem Favoritensterben bei Actionfilmen wie "Lone Ranger" oder "World War Z", die alle mit einem Riesenbudget gedreht wurden.

Von Susan Vahabzadeh

"World War Z"-Regisseur Marc Forster
:"Wir wandeln im Halbschlaf durchs Leben"

Ein echter Zombiefilm sei sein Blockbuster mit Brad Pitt in der Hauptrolle eigentlich gar nicht, erklärt "World War Z"-Regisseur Marc Forster im Interview. Warum er trotz seines apokalyptischen Endzeitszenarios optimistisch bleibt.

Von Anke Sterneborg

"World War Z" im Kino
:Alles, was Zombies brauchen

Was nach Slapstick aussieht, ist tatsächlich blutiger Ernst: Marc Forsters spektakuläre Leinwand-Aufführung von Brad Pitts weltumspannenden Kampf gegen Untote ist völlig ironiefrei. Und das in vollem Gegensatz zu dem Roman, der dem Film als Vorlage diente.

Von Nicolas Freund

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Gute Laune gegen böse Vorurteile

Die Komödie "Englisch für Anfänger" ist Feminismus light und in "Papadoupolos & Söhne" wird über die Krisen-Griechen gewitzelt. Dafür ist "World War Z" ganz und gar nicht komisch. Welche Filme den Kinobesuch lohnen - und welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

SZ Jetzt"World War Z" und der Zombiehype
:Die Zombies kommen

Videoclips, TV-Serien und jetzt auch noch der neue Film mit Brad Pitt: Der Zombie ist gut 30 Jahre nach Michael Jacksons "Thriller" endgültig der sabbernde Liebling der Popkultur. Zum Mitreden alles Wichtige von A bis Z.

Von Lars Weisbrod

Gutscheine: