Voyager 1

Weltraumforschung
:"Voyager 1" hat das Sonnensystem verlassen

Mit der US-Raumsonde "Voyager 1" hat erstmals ein von Menschenhand geschaffenes Objekt unser Sonnensystem verlassen. Geschehen ist das bereits im August 2012, doch erst jetzt sind sich die Wissenschaftler sicher, dass die Sonde damals die Grenze zum interstellaren Raum tatsächlich hinter sich gelassen hat.

Raumsonde "Voyager 1"
:Rätsel vom Rande des Sonnensystems

Seit 35 Jahren ist "Voyager 1" unterwegs. Die Sonde hat Jupiter und Saturn passiert, befindet sich nun in den Außenbezirken des Sonnensystems, funkt noch immer Daten zur Erde - und gibt den Experten kniffelige Rätsel auf.

Von Patrick Illinger

US-Sonde "Voyager 1"
:Am Rande des Sonnensystems

33 Jahre nach ihrem Start und nach einer Reise von 17,4 Milliarden Kilometern sendet die Nasa-Sonde "Voyager 1" noch immer Daten zur Erde. Inzwischen nähert sie sich der sogenannten Heliopause, wo der Einfluss der Sonne schwindet.

Gutscheine: