US-Sonde "Voyager 1":Am Rande des Sonnensystems

33 Jahre nach ihrem Start und nach einer Reise von 17,4 Milliarden Kilometern sendet die Nasa-Sonde "Voyager 1" noch immer Daten zur Erde. Inzwischen nähert sie sich der sogenannten Heliopause, wo der Einfluss der Sonne schwindet.

Nie zuvor ist ein von Menschen erbautes Objekt so weit geflogen: 33 Jahre nach ihrem Start nähert sich die US-Raumsonde Voyager 1 dem Rand unseres Sonnensystems. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

VOYAGER

Seit dem 5. September 1977 ist die Raumsonde "Voyager 1" in unserem Sonnensystem unterwegs.

(Foto: AP)

Seit dem Start der Sonde am 5. September 1977 hat sie bereits 17,4 Milliarden Kilometer zurückgelegt. Derzeit befinde sie sich in einem Bereich, in dem der Sonnenwind - ein Partikelstrom, der von der Sonne mit 1,6 Millionen Kilometer in der Stunde ausgestoßen wird - nachlasse, was darauf hindeute, dass Voyager 1 das Sonnensystem bald ganz verlasse, erklärten Raumfahrtexperten.

Schon seit 2004 fliegt die Sonde durch eine äußere Schicht unseres Sonnensystems. Im Juni hatten die Forscher festgestellt, dass der Sonnenwind nur noch genauso schnell ist wie die Sonde selbst. Die Bordinstrumente hätten keinen Sonnenwind mehr messen können.

"Das sagt uns, dass die Heliopause nicht weit entfernt ist", erklärte Edward Stone vom Nasa Jet Propulsion Laboratory. Die Heliopause, auf Deutsch etwa Sonnenhülle, ist der äußere Bereich des Sonnensystems, in dem der Einfluss des Zentralgestirns schwindet.

Allerdings bedeute dies nur, dass sich Voyager 1 dem Rande nähert, sagte der Wissenschaftler bei einem Treffen der American Geophysical Union in San Francisco. Endgültig verlassen werde die Sonde das Sonnensystem in etwa vier Jahren, wenn sie von der Heliopause in den interstellaren Raum wechsle.

Die Raumsonde hatte die Planeten Jupiter und Saturn 1979 beziehungsweise 1980 besucht und die ersten detaillierten Bilder von deren Monden zur Erde gefunkt. Zusammen mit ihrer gleichzeitig gestarteten Schwester-Sonde Voyager 2 machte sie Fotos von allen äußeren Planeten unseres Sonnensystems. Voyager 2 fliegt in entgegengesetzter Richtung zum Rand des Sonnensystems. Voyager 1 ist mit 61.150 Kilometern in der Stunde unterwegs, Voyager 2 ist mit 56.300 Kilometernin der Stunde etwas langsamer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: