Verbraucherklima

Konsumverhalten von Kindern
:1,87 Milliarden für Comics und Süßigkeiten

Durchschnittlich 28 Euro pro Monat: Einer neuen Studie zufolge bekommen deutsche Kinder zwischen sechs und 13 Jahren mehr Geld von ihren Eltern als je zuvor. Doch Fachleute halten das für zu viel - sie haben andere Ratschläge.

Von Guido Bohsem

Studie zum Konsumverhalten
:Kinder bekommen 28 Euro Taschengeld

Die allermeisten Kinder dürfen in Deutschland frei über ihr Taschengeld verfügen - und das ist mit 27,56 Euro durchschnittlich eine beachtliche Summe und mehr als im Vorjahr, wie eine Konsumstudie zeigt. Die Vorschulkinder haben allerdings das Nachsehen.

Wirtschaft kompakt
:Auf nach Afrika

Der US-Gigant Walmart streckt seine Fühler auf den afrikanischen Markt aus. Außerdem: Die Verbraucher sind in Shoppinglaune. Und: Ex-VW-Manager Schuster könnte bald in einem indischen Gefängnis sitzen. Das Wichtigste in Kürze.

Gutscheine: