Utopie

Bildersachbuch
:Wenn die Welt am Ende ist

Ein farbiger Sammelband zeigt diverse Dystopien und Utopien und immer steht eine Familie im Mittelpunkt

Von Marlene Zöhrer

SZ PlusArchitektur
:Wie wollen wir leben?

In der Ostsee plant einer der "Angry-Bird"-Macher eine künstliche Insel für ein Stadtbiotop. Dabei ist nicht mal klar, ob unsere Metropolen die Pandemie überleben werden. Eine Plädoyer, doch einfach mal beides zu denken: Stadt und Land.

Von Gerhard Matzig

SZ-Serie "Schaffen wir das", Folge 13
:Vom guten Zusammenleben

Echte Willkommensklassen, weniger Angst, Toleranz für alle Religionen: Zum Abschluss der Serie "Schaffen wir das?" hat sich die SZ umgehört, wie bis zum Jahr 2030 Integration in Deutschland gelingen kann.

Utopie
:Sit-in der Neuzeit

Drei Schauspieler und Liedermacher rufen zu den Schwarzfahrtagen auf und fragen, warum der öffentliche Nahverkehr nicht kostenlos sein könnte. Ihr Motto: Erst träumen, dann Lösungen suchen

Interview von Sandra Will

Zukunftsvision im Jahr 1900
:Mit der Schiffseisenbahn zum Nordpol

Eine Schönwettermaschine sorgt in überdachten Städten für Sonnenschein, Menschen reisen per Lufttaxi: In einer Postkartenserie aus dem Jahr 1900 stellte sich ein Schokoladenhersteller das wundersame Jahr 2000 vor. Manches davon wurde wahr.

Zum Umgang mit dem Tod von Gunter Sachs
:Der Schrecken bleibt

Zwei Altersbilder prallen aufeinander: Die Alzheimer-Kranken als Verkörperungen des Selbstverlustes - und die hochmobilen Alten, die vital die Welt erobern. Als dürfe verlängerte Lebenszeit nur mit möglichst attraktivem Leben gefüllt werden.

Lothar Müller

Fotografie: Sowjetische Architektur
:Der schmutzige Traum

Was ist hässlicher? Die alte sowjetische oder die neue russische Architektur? Fotograf Frédéric Chaubin hat als architektonisches Trüffelschwein im ehemaligen Sowjetreich nach utopischen Ausnahmen gesucht - und sie gefunden.

Till Briegleb

The Venus Project
:Tag am Meer

Der Erfinder Jacque Fresco wird mit seinen kühnen Plänen für eine bessere Welt als Star gefeiert. In seiner futuristischen Vision verrichten emotionslose Maschinen die Arbeit, während die Menschen sich weiterbilden.

Désirée Waibel

Gutscheine: