Taipeh

SZ PlusStadtgespräch in Taipeh
:»China ist wie ein Geist, der einen nicht ruhen lässt«

Was ist Taiwan? Souverän oder Provinz, ­unangreifbarer Tech-Produzent oder Spielball der Supermächte im Pazifik? Ein Stadtgespräch mit Menschen, die über ihre Heimat eine Menge zu sagen haben – in der Hauptstadt Taipeh, einem Ort, an dem sich für die ganze Welt gerade viel entscheidet

Interview: Patrick Bauer, Gabriela Herpell, Lea Sahay und Dirk Schönlebe, Fotos: An Rong Xu

Partnerstadt des Landkreises
:Das Leben geht normal weiter

In New Taipei City sind angeblich nur 90 Menschen infiziert

Von Christine Setzwein

Delegationsbesuch
:Botschafter der Wirtschaft

Der Leiter der deutschen Vertretung in Taipeh will Kontakte vertiefen

Von Astrid Becker

Treffen in Singapur
:Historischer Handschlag zwischen Taiwan und China

Das Treffen von Taiwans Staatschef Ma und dem chinesischen Präsidenten Xi in Singapur wird von heftigen Protesten überschattet.

Taiwan
:Zahlreiche Verletzte bei Feuer in Freizeitpark

Bei einer Farbparty in einem Freizeitpark in Taiwan ist es zu einer Explosion gekommen. Etwa 200 Menschen wurden offenbar verletzt, viele von ihnen schwer.

Abgestürztes Flugzeug in Taipeh
:Pilot meldete Triebwerksprobleme

Mit einer Tragfläche streift ein Flugzeug in Taipeh eine Brücke und stürzt dann in einen Fluss. Einer der Piloten setzte bereits kurz nach dem Start einen Notruf ab. Dutzende Menschen sterben bei dem Unglück. Einige Passagiere konnten aber aus dem Flugzeugwrack gerettet werden.

Gutscheine: