Türkische PKK-Anhänger

Umstrittener Staudamm in der Türkei
:Trockenzeit im Garten Eden

Nur noch das Minarett wird aus dem Wasser ragen: Die Türkei treibt den Bau des Ilisu-Staudamms nahe der Felsenstadt Hasankeyf vehement voran. Jetzt zieht sich die PKK aus der Gegend zurück - und Naturschützer schöpfen neue Hoffnung.

Eine Reportage von Christiane Schlötzer

PKK-Aufruf zum Waffenstillstand
:Was Öcalans Friedensangebot bedeutet

"Es ist Zeit, die Waffen schweigen zu lassen": Kurdenführer Abdullah Öcalan demonstriert mit seinem Aufruf, dass er im Friedensprozess zwischen der militanten Kurdenpartei PKK und der Türkei noch immer eine Schlüsselrolle spielt. Sein Appell liegt aber auch im Interesse der türkischen Regierung.

Von Nakissa Salavati

Nach Erschießung kurdischer Aktivistinnen
:Mord-Ermittlungen gegen Verdächtigen

Nach der regelrechten Hinrichtung drei kurdischer Aktivistinnen hat die Pariser Staatsanwaltschaft gegen einen Verdächtigen ein Ermittlungsverfahren wegen Mordes eingeleitet. Er soll aus dem engsten Bekanntenkreis der Frauen stammen.

Mord an kurdischen Aktivistinnen
:PKK verlangt Aufklärung von Frankreich

Die kurdische PKK droht der Regierung in Paris: Wenn das "Massaker an den Kampfgefährten" nicht aufgeklärt wird, werde man Frankreich zur Verantwortung ziehen. Nach der Ermordung der drei Aktivistinnen in Paris gehen die Kurden von einer gezielten Tötung aus. Auch die Ergebnisse der Obduktion sprechen für einen geplanten Angriff.

Mord an kurdischen Aktivistinnen
:Abrechnung in Paris

Rue la Fayette, Hausnummer 147: Freunde entdecken die Leichen von drei getöteten kurdischen Aktivistinnen, sie wurden regelrecht hingerichtet. Wer steckt hinter den Morden, wer hat ein Interesse am Tod der Frauen? Die Kurden sagen, der türkische Staat habe die Hände im Spiel, der Täter könnte aber auch aus den eigenen Reihen kommen.

Von Frederik Obermaier und Christiane Schlötzer

Verbotene Kurden-Partei PKK
:Rebellen vor der Haustür

Obwohl die kurdische Arbeiterpartei PKK verboten ist, kann sie hierzulande auf 13.000 Anhänger bauen. Der Konflikt im Osten der Türkei radikalisiert junge Kurden auch in der Bundesrepublik. Für die Regierung ist der Umgang mit ihnen eine Gratwanderung.

Frederik Obermaier

Kurdenkonflikt in der Türkei
:Kurdische Rebellen entführen türkischen Abgeordneten

Kurdische Rebellen sollen am Sonntagabend im Osten der Türkei den türkischen Abgeordneten Huseyin Aygun verschleppt haben.

Türkische Großoffensive gegen PKK
:Mindestens 23 Menschen sterben

Bei einem Gefecht zwischen Soldaten und kurdischen Rebellen im Südosten der Türkei hat es auf beiden Seiten mindestens 23 Tote gegeben. Vor einer Woche hatte die türkische Armee mit einer Offensive gegen die PKK begonnen.

Massenverhaftungen in der Türkei
:Wenn der Bürger zum Terrorist wird

Die Türkei hat eine Tradition darin, politische Opposition als Terrorismus abzustempeln, gerade wenn es um die Kurdenfrage geht. Derzeit lässt die Justiz Tausende kurdische Politiker, Journalisten, Rechtsanwälte und Professoren verhaften. Der Vorwurf: "Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung".

Kai Strittmatter, Istanbul

MeinungKämpfe zwischen PKK und Türkei
:Auferstehung kurdischer Dämonen

Die Türkei und die kurdische PKK stehen wieder im offenen Krieg. Präsident Gül schwört "gewaltige Rache", Premierminister Erdogan äußert sich schon seit Monaten martialisch - Rhetorik, die zwar innenpolitisch ankommen mag, im Grunde jedoch nur hilflos ist. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass bloße Gewalt den Konflikt nicht lösen kann. Der Blick in ein anderes Land würde helfen.

Kai Strittmatter

Belagerung durch PKK in Köln beendet
:Polizei räumt besetztes RTL-Studio

Dreißig Anhänger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK sind in Redaktionsräume des Kölner Fernsehsender RTL eingedrungen. Sie wollten erzwingen, dass ein Beitrag zur Befreiung des inhaftierten PKK-Führers Öcalan gesendet wird. Außenminister Westerwelle sprach von einem Angriff auf die Meinungsfreiheit.

Gutscheine: