Steward

Wie Airlines Passagiere hätscheln
:Im Cockpit mit Gandalf

Eine neuseeländische Airline schickt Elfen und Hobbits, um die Sicherheitshinweise zu erläutern, in manch britischem Flugzeug erscheinen Warnhinweise vor romantischen Filmen, um sensible Passagiere vor Tränen zu schützen. Andere Fluggesellschaften haben selbstgestickte Zierdeckchen oder einen Kuss vom Kapitän im Angebot: Mit welchen Wohlfühl-Exzessen Airlines ihre Passagiere quälen.

Berufsbild Flugbegleiter
:"Es ist tatsächlich richtige Arbeit"

In Deutschland steht der erste große Streik der Flugbegleiter an. Wie ist er eigentlich wirklich, dieser Job, den sich so viele junge Menschen wünschen, weil er Reisen und Abenteuer verspricht? Ivo Gorisch, 29, seit vier Jahren Flugbegleiter bei der Lufthansa, hat uns diese Frage beantwortet.

Interview: Nadja Schlüter

Notrutschen-Steward
:Rächer der Entnervten

Der eine unverschämte Passagier war einer zuviel: Ein Steward flüchtete über die Notrutsche aus dem Flugzeug. Nun wird er als Held gefeiert.

Jörg Häntzschel

Gutscheine: