Sicherheitsbehörden

ExklusivTerrorismus
:Der Bekannte, dem er einen Anschlag zutraut

Der mutmaßliche Terrorist Dasbar W. geht zur Polizei, um vor einem Bekannten und dessen Terrorplänen zu warnen. Wollte er nur einen V-Mann diskreditieren - oder steckt mehr dahinter?

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke

Sicherheitsbehörden
:Berliner Versäumnisse

Im Fall des Attentäters Anis Amri, der im Dezember zwölf Menschen ermordete, räumt der Generalstaatsanwalt Fehler ein. So sei Amris Observation vorzeitig abgebrochen worden.

Von Jan Bielicki

Sicherheitsbehörden
:Warum Europa im Kampf gegen den Terror versagt

Es gibt zwar ein "Europäisches Anti-Terror-Zentrum", aber keine wirkliche Zusammenarbeit gegen den islamistischen Terrorismus. Viel Wut ziehen die belgischen Sicherheitsbehörden auf sich.

Von Lena Kampf und Hans Leyendecker

Silvesternacht in München
:Abwägen unter Hochdruck

Kaum Zeit, die Warnhinweise zu prüfen: Die Terrorwarnung in München hat gezeigt, wie schwierig es für die Behörden ist, die Gefahrenlage richtig einzuschätzen.

Analyse von Georg Mascolo und Katja Riedel

MeinungPakistanischer Geheimbericht über Bin Laden
:Staatsversagen als Chance

Lange lebte Osama bin Laden unbehelligt in Pakistan - eine Steilvorlage für alle Skeptiker der Islamischen Republik. Doch auch für Regierungschef Sharif kommt der Geheimbericht über den Ex-al-Qaida-Chef sehr gelegen.

Ein Kommentar von Tobias Matern

Nach Pannen bei der NSU-Aufklärung
:Baustellen deutscher Sicherheit

Bei der Aufdeckung der Neonazi-Morde haben die Sicherheitsbehörden versagt. Umstrukturierungen sind unabdingbar, darin sind sich alle Parteien einig. Nicht so bei der Frage, wie die Reform aussehen soll - die wichtigsten Überlegungen im Überblick.

Tanjev Schultz

Gutscheine: