Schauspielschule

SZ PlusSchauspiel-Ausbildung
:"Man braucht Fleiß, Fleiß, Fleiß. Und ein bisschen Glück"

Die Schauspiel-Branche ist ein hartes Berufsfeld: Geringe Gagen, viele Mitbewerber und oft lässt der Erfolg lange auf sich warten. Eine gute Ausbildung ist daher umso wichtiger. Woran man sie erkennt.

Von Christine Demmer

Schauspielschule
:Steiniger Weg zum Traumjob

Marla Friesewinkel und Melanie Schlüchtermann absolvieren an der München Film Akademie in Unterhaching ihre Ausbildung zur Schauspielerin. Die Chancen sind gering, einmal von ihrem Beruf leben zu können

Von Pauline Deichelmann

SZ PlusTheaterausbildung
:Sex und Gewalt

Aber Performance? Die Berliner Theaterhochschule Ernst Busch gilt als beste Schauspielschule Deutschlands. Aber ihre Schüler haben da ein paar Fragen.

Von Peter Laudenbach

Theater im Westjordanland
:Freiheit beginnt im Kopf

Die Schauspieler des Freedom-Theaters im Westjordanland lehnen sich gegen die israelische Besatzung auf. Einer von ihnen ist Faisal Abu-Alheja, der eine neue Generation von Schauspielern ausbildet. Er wäre bereit, für das Theater zu sterben.

Von Milena Fee Hassenkamp

Neubau der Ernst-Busch-Schauspielschule
:Politisches Theater

Ein Zwischenruf bei Günther Jauch war der große Coup: Die Schüler und Schulleitung der Ernst-Busch-Schauspielschule haben mit bemerkenswerten Strategien für große Medienaufmerksamkeit gesorgt. Sie wollen so verhindern, dass die Berliner SPD den längst beschlossenen Neubau der Schule noch kippt. Jetzt bekommen sie für dieses Anliegen auch Unterstützung von prominenten Alumni wie Nina Hoss und Corinna Harfouch.

Peter Laudenbach

Ernst-Busch-Schauspielschule
:Kompromiss für Neubau gefunden

Mit einem Zwischenruf bei Günther Jauch gelang der erste Coup, am Mittwoch schafften es die Proteste der Studenten sogar zu Thomas Gottschalk. Bundesweit hatte die Diskussion um den geplanten Neubau der renommierten Berliner Schauspielschule "Ernst Busch" für Aufsehen gesorgt. Nun will die SPD auf den Kompromissvorschlag der Schule eingehen.

Gutscheine: