Schadensersatz

Aus dem Landgericht München II
:7000 Euro für Bruch der Hand

Nach Glätte-Unfall in Tölzer Parkhaus muss die Stadt zahlen.

Von Andreas Salch

Penzberg
:Hallenbad wird erheblich teurer

Das Bauvorhaben der Stadtwerke muss neu geplant werden, weshalb die Kosten für das Projekt um gut fünf Millionen Euro steigen. Der Architekt soll wegen Planungsfehlern Schadenersatz zahlen

Von Alexandra Vecchiato

Schadensersatz
:5000 Euro für Mountainbiker

Beim Sturz über einen Stacheldrahtzaun hatte sich der Mann 2010 schwer an der Schulter verletzt. Das Oberlandesgericht sah bei dem Bauern, der den Zaun gespannt hatte, nur eine Teilschuld - der Weg war gesperrt.

Von Isabel Meixner

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
:Sicherungsverwahrte bekommen Schadenersatz

12.000 Euro für Sicherungsverwahrung: Der Europäische Menschengerichtshof hat zwei deutschen Häftlingen Schadenersatz zugesprochen. Die nachträglich gegen sie angeordnete Sicherungsverwahrung ist dem Urteil zufolge ein Verstoß gegen die Menschenrechtskonvention.

BayernLB
:Ex-Chefs drohen massive Schadenersatzforderungen

Ein Gutachten, das es in sich hat: Den Ex-Vorständen der BayernLB werden gravierende Pflichtverletzungen beim Kauf der Hypo Alpe Adria vorgeworfen. Sie sollen deshalb haften.

Martin Hesse und Klaus Ott

Gutscheine: