Sarin

Lieferungen für syrisches Giftgas
:Der BND sah zu

Als deutsche Firmen Material für das syrische Giftgas-Programm lieferten, hatte der BND offenbar Kenntnis davon. Mehr noch: Es gibt den Verdacht, dass einige Lieferungen quasi unter staatlicher Aufsicht liefen.

Von Volkmar Kabisch und Hans Leyendecker

ExklusivChemiewaffen in Syrien
:Giftiges Geheimnis

Deutsche Unternehmen haben das Regime in Syrien mit Bauteilen und Stoffen für Waffenfabriken beliefert. Das zeigt nach Informationen von SZ und NDR ein vertraulicher Bericht der Organisation für das Verbot chemischer Waffen. Die Namen dieser Firmen aber werden nicht veröffentlicht.

Von Volkmar Kabisch, Hans Leyendecker und Georg Mascolo

Seymour Hersh zu Sarin-Einsatz in Syrien
:Was wusste Obama über das Giftgas?

Im Sommer stand Amerika kurz vor einem Angriff auf Syrien. Grund waren die Giftgas-Attacken auf Zivilisten. Der Enthüllungsjournalist Seymour Hersh wirft Obama nun vor, damals Fakten verschwiegen zu haben, um eine Attacke zu rechtfertigen. Doch andere Experten widersprechen dem Pulitzer-Preisträger.

Von Matthias Kolb
03:14

Chemiewaffe im Syrien-Konflikt
:So lässt sich Sarin zerstören

Es hängt von einem chemischen Molekül ab, ob die Welt in einen neuen Krieg rutscht: Das Nervengift Sarin wurde in Syrien als Kampfstoff eingesetzt. Nun wird über die Vernichtung des Giftgases diskutiert. Was ist das für ein Stoff - und wieso ist es so kompliziert, ihn zu entsorgen?

Von Patrick Illinger

Gutscheine: