Raja Pervez Ashraf

Regierungskrise in Pakistan
:Störfeuer aus der Armee

Pakistans Oberstes Gericht veranlasst die Festnahme des Premiers, ein einflussreicher Prediger nennt Parlamentarier "Räuber, Diebe und Gangster". Viele Pakistaner vermuten hinter all dem das mächtige Militär, das vor der Wahl im März die demokratischen Institutionen schwächen will.

Von Tobias Matern

Zardari-Affäre in Pakistan
:Gericht gewährt Premier Aufschub

Pakistans Regierungschef Raja Pervez Ashraf muss vor Gericht erscheinen. Der Grund: Er weigert sich, die Behörden in der Schweiz um die Wiederaufnahme von Korruptionsermittlungen gegen Präsident Zardari zu ersuchen. Die Richter geben ihm drei Wochen Zeit, um seine Meinung zu ändern.

Islamabad
:Auch Pakistans neuer Premier muss vor Gericht

Nach der Amtsenthebung von Premierminister Yousuf Raza Gilani wegen Missachtung der Justiz muss nun auch sein Nachfolger Raja Pervez Ashraf vor dem Verfassungsgericht erscheinen.

Wahl in Pakistan
:Ashraf soll neuer Premierminister werden

Das Regierungslager nominiert nach Korruptionsvorwürfe gegen Shahabuddin einen neuen Spitzenkandidaten für das Amt des Regierungschefs.

Gutscheine: