Islamabad:Auch Pakistans neuer Premier muss vor Gericht

Nach der Amtsenthebung von Premierminister Yousuf Raza Gilani wegen Missachtung der Justiz muss nun auch sein Nachfolger Raja Pervez Ashraf vor dem Verfassungsgericht erscheinen.

Nach der Amtsenthebung von Premierminister Yousuf Raza Gilani wegen Missachtung der Justiz muss nun auch sein Nachfolger Raja Pervez Ashraf vor dem Verfassungsgericht erscheinen.

Die Richter in Islamabad bestellten Ashraf für den 27. August ein. Er war bis Ablauf einer Frist am Mittwoch der Aufforderung des Gerichts nicht nachgekommen, die Schweizer Behörden zur Wiederaufnahme eines Korruptionsverfahrens gegen Präsident Asif Ali Zardari zu veranlassen.

Gilani hatte sich dem ebenfalls verweigert. Er war daraufhin im vergangenen Juni wegen Missachtung des Gerichts verurteilt worden und musste sein Amt niederlegen.

© Süddeutsche.de/dpa/fzg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: