Rüsselsheim

Rüsselsheim

Werke in Rüsselsheim, Kaiserslautern und Eisenach
:Opel verlängert Kündigungsschutz bis 2018

Es geht weiter mit den guten Nachrichten bei Opel: Management und Betriebsrat haben den Kündigungsschutz für die Mitarbeiter von drei deutschen Werken verlängert. Anfang der Woche hatte GM-Chefin Barra der deutschen Tochter bereits eine gute Prognose ausgestellt.

Absatzkrise
:Opel führt im September Kurzarbeit ein

Weil zu wenige Menschen Autos von Opel kaufen, stimmt der Betriebsrat einem drastischen Schritt zu: Von September an gehen die Angestellten teilweise in Kurzarbeit. Das betrifft 9000 Arbeiter in Rüsselsheim und Kaiserslautern. Anders lässt sich die dramatische Absatzkrise nicht mehr bewältigen.

Opel-Stammsitz Rüsselsheim
:Weil das Prinzip Wachstum an seine Grenzen gestoßen ist

Rüsselsheim ist Opel. Doch der SC Opel Rüsselsheim spielt in der Kreisoberliga, das baufällige Opel-Bad ist geschlossen und statt 42.000 Menschen wie im Jahr 1978 arbeiten heute dort knapp 18.000 im Opel-Werk. Ein Besuch in einer Arbeiter-Burg, die fällt. Jeden Tag ein Stück mehr.

Christoph Schröder

Opel
:Rüsselsheim verliert Astra-Produktion

General Motors hat entschieden: Das wichtigste Modell der Tochter Opel wird künftig nur noch in England und Polen produziert. Das Stammwerk in Rüsselsheim wird auch ohne den Astra voll ausgelastet bleiben, hieß es - wie das gehen soll, ist noch unklar. Der Opel-Betriebsrat fürchtet das Aus für das Bochumer Werk.

Warnstreik bei Opel
:Ach, Astra

In Rüsselsheim demonstrieren 8000 Opel-Mitarbeiter für höhere Löhne und gegen die Verlagerung der Produktion ins Ausland. Auch in Bochum bangen die Angestellten wieder einmal um ihre Jobs. Manchen sind sogar schon Wut und Trauer vergangen. Sie sind von der Dauerkrise bei dem Autohersteller einfach nur noch genervt.

Harald Freiberger und Thomas Fromm

Autohersteller in Bedrängnis
:Bittere Premiere bei Opel

Es sind die ersten Kündigungen des Autoherstellers Opel im Werk Bochum überhaupt: 75 Mitarbeiter müssen gehen - wenn auch nicht sofort. Doch sie sollen noch Monate weiterarbeiten, damit die Produktion des neuen Zafira nicht ins Stocken gerät.

Magnas Pläne für Jobabbau
:Opelwerk Bochum trifft es am härtesten

Autozulieferer Magna hat einem Bericht zufolge inzwischen genaue Pläne für den Stellenabbau bei den deutschen Opel-Werken.

Historische Werbung von Opel
:Nostalgie auf Rädern

Kapitän, Kadett, Commodore - der Name Opel weckt Erinnerungen. Wie sehr sich das Unternehmen im Laufe der Zeit wandelte, verrät auch ein Blick auf die Werbung des Unternehmens.

Gutscheine: