Pianist

Jazz
:Fremdkörper Konzertflügel

Das Genre hat sich Cameron Graves selbst ausgedacht: Thrash Jazz. In seiner Heimat Kalifornien wird das Wortgebilde Assoziationen wecken.

Von Andrian Kreye

Pianist Igor Levit im Konzert
:Eigenwillige Dialektik

Igor Levit ist einer der herausragenden Klavierkünstler in diesem Jahr - und die Konkurrenz ist riesig. Bei seinem Konzert in München ließ er viele Fragen offen und machte neugierig auf seine erste CD-Veröffentlichung.

Von Helmut Maurò

Pianist Menahem Pressler
:Einbürgerung nach 73 Jahren

Als Jugendlicher floh Menahem Pressler vor den Nazis aus Magdeburg nach Israel. 73 Jahre später soll der bekannte Pianist nun wieder die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Zur Freude für ihn und zum Vorteil für die Stadt: Magdeburg braucht einen prominenten Kultur-Botschafter.

Helmut Mauró

"Leben gegen die Zeit" im Kino
:Würden Sie mich kurz ans Piano tragen?

Er war nur knapp einen Meter groß und konnte erst mit 25 Jahren laufen - doch vielleicht wurde Michel Petrucciani gerade wegen seiner Glasknochen zum genialen Pianisten. Eine packende Filmbiographie zeichnet nun sein kurzes Leben nach, das von Drogen, Frauengeschichten und dem Mythos des Jazz geprägt war.

Doris Kuhn

Thailand
:Stardirigent unter Pädophilie-Verdacht

Der russische Stardirigent Michail Pletnow soll in Pattaya einen 14-Jährigen vergewaltigt haben. Der Grammy-Gewinner besitzt ein Wellness-Zentrum in dem Urlaubsort.

Gutscheine: