Paul Böhm

Streit um Kölner Moschee beigelegt
:Der brüchige Friede von Köln

Monatelang gab es Streit um den Neubau der Kölner Großmoschee. Gezankt wurde um Nägel im Beton und vermeintliche christliche Symbole in den Bauplänen. Jetzt haben der islamische Verband Ditib und der Architekt Paul Böhm ihren Streit beigelegt. Die Gefahr eines gesellschaftspolitischen Schadens ist damit abgewendet - vorerst.

Bernd Dörries, Köln

Neuer Streit um Kölner Moschee
:Christliche Symbole "eingeschmuggelt"?

Eigentlich hatten die Kölner begonnen, sich an ihrer im Rohbau fertigen Zentral-Moschee zu erfreuen. Doch jetzt gibt es abermals Streit um das muslimische Bauwerk, weil die Türkisch-Islamische Union (Ditib) bizarre Vorwürfe gegen den Architekten Paul Böhm erhebt: Er soll versteckte christliche Symbole im Bau untergebracht haben.

Bernd Dörries

Gutscheine: