Otto Lilienthal

SZ PlusLilienthal-Flugzeug
:Eine Legende im Windkanal

Aerodynamiker bauen den Gleiter nach, mit dem Otto Lilienthal einst die Lüfte eroberte. Im Labor soll die präzise Kopie des Fluggeräts seine Geheimnisse offenbaren.

Von Alexander Stirn

Ausstellung in der Flugwerft
:Überflieger Lilienthal

Otto Lilienthal war ein Pionier der Luftfahrt. Eine Ausstellung in der Flugwerft Schleißheim erinnert an seine ersten Versuche vor 125 Jahren, den Menschheitstraum vom Fliegen zu verwirklichen.

Von Marlene Thiele

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Otto Lilienthal und das Zehn-Pfennig-Theater

Der Traum vom Fliegen beschäftigte Otto Lilienthal sein ganzes Leben. Doch der Flugpionier hatte auch eine Leidenschaft für das Theater - und war ein äußerst sozialer Arbeitgeber.

Von Tobias Dorfer

Gutscheine: