Oskar Schindler

Nachruf
:Sie tippte Schindlers Liste

Als Jüdin wurde Mimi Reinhardt von den Nazis ins Konzentrationslager Płaszów verschleppt. Sie überlebte als Sekretärin von Oskar Schindler, zusammen mit den jüdischen Zwangsarbeitern in dessen Fabrik. Jetzt ist sie im Alter von 107 Jahren in Israel gestorben.

Von Peter Münch

Realschule Geretsried
:Das ganze Spektrum des Respekts

Statt einer Schulaufgabe arbeiten die Neuntklässler der Realschule Geretsried an Vorträgen. Die besten stellen sie nun dem Publikum vor. Dabei gehen sie auf mannigfache Aspekte ihres Themas ein.

Von Leonard Scharfenberg

Holocaust-Zeitzeugnis
:Schindlers Liste bei Ebay

Das Online-Auktionshaus Ebay bietet eine angeblich originale Liste mit Namen von jüdischen Mitarbeitern des deutschen Fabrikanten Oskar Schindler an - zum Startpreis von drei Millionen Dollar.

Hoher Besuch am Leitenberg
:Gedenken an Retter italienischer Juden

Giovanni Patalucci gilt als der Oskar Schindler Italiens. 66 Jahre nach seinem Tod im KZ Dachau wurde ihm nun ein besondere Ehre zuteil.

Robert Stocker

Mietek Pemper ist tot
:Der Mann, der Schindlers Liste schrieb

Mietek Pemper war einer der wichtigsten Helfer von Oskar Schindler. Unter Lebensgefahr hatte der persönliche Schreiber des Krakauer KZ-Kommandanten die Namen von 1200 Juden an den Fabrikanten Schindler weitergegeben - dieser verhinderte, dass sie von den Nazis umgebracht wurden. Nun ist Pemper im Alter von 91 Jahren gestorben.

Gutscheine: