Nato-Bericht

Luftangriff in Afghanistan
:Berlin beeinflusste Nato-Bericht

Weil sie juristische Probleme für die beteiligten deutschen Soldaten befürchtete, hat die Bundesregierung versucht, Einfluss auf den Nato-Bericht zu nehmen.

Nato-Luftschlag bei Kundus
:KSK-Elitesoldaten unterstützten Bombenangriff

Neue Enthüllungen heizen die Debatte über den Luftangriff bei Kundus weiter an: Die Bundeswehr-Elitetruppe Kommando Spezialkräfte (KSK) soll an dem Einsatz maßgeblich beteiligt gewesen sein. Die Grünen erheben derweil schwere Vorwürfe gegen die Bundesregierung.

Luftschlag bei Kundus
:"Er hat die Menschen als Ziel, nicht die Fahrzeuge"

Ein als "geheim" eingestufter Bericht des Isaf-Kommandeurs McChrystal zeigt: Bundeswehr-Oberst Klein ordnete den Luftangriff an, um Taliban zu treffen.

Stefan Kornelius

Afghanistan
:Gabriel legt Guttenberg Rücktritt nahe

SPD-Chef Gabriel verlangt in der Kundus-Affäre weitere personelle Konsequenzen: Guttenberg soll es seinem Vorgänger Jung gleichtun - und den Hut nehmen.

Gutscheine: