Moby Dick

Fantasy
:Hölle der Wale

Patrick Ness erzählt in seinem Abenteuerroman die Geschichte von Moby Dick aus der Sicht der Wale

Von Siggi Seuss

Dem Geheimnis auf der Spur
:Die Wucht der Erkenntnis

Im Jahr 1820 versenkte ein mysteriöser Wal die "Essex". Der Angriff gilt als Vorbild für den berühmten Roman "Moby-Dick".

Von Josef Schnelle

Änderungen in Kinderbuch-Klassikern
:Robinson Crusoes furchtbar korrekte Abenteuer

Mit der Praxis, Klassikerausgaben für die Kleinen zu entschärfen und von diskriminierenden Begriffen zu befreien, verfälschen und verharmlosen Verlage die Werke. Statt die Verwendung von Ausdrücken wie "Negerlein" einfach zu erklären, opfern sie die Kinder- und Jugendbuchkultur der politischen Korrektheit.

Von Harald Eggebrecht

Meeresforschung
:"Kapitän Ahabs" Schiff entdeckt

Sein Schicksal war das Vorbild für die Geschichte von Moby Dick: George Pollard war jener Walfänger, dessen Schiff von einem Pottwal versenkt wurde. Jetzt wurde das Wrack seines zweiten Walfangschiffs entdeckt.

Jörg Häntzschel

Gutscheine: