Mike Leigh

Filmfestival Cannes
:Geld oder Kollegialität

Die Gebrüder Dardenne gelten als die heimlichen Könige von Cannes - auch ihr neuer Film ist Hoffnungsträger in einem Wettbewerb fast ohne dringliche Themen: "Deux jours, une nuit" zeigt den alltäglichen Druck im Kapitalismus. Marion Cotillard als junge Mutter kämpft um ihren Job.

Von Tobias Kniebe

Festival an der Côte d'Azur
:Diese Filme laufen im Wettbewerb von Cannes

Der Wettbewerb um die Goldene Palme läuft in Cannes 2014 einmal mehr ohne deutsche Beteiligung ab. Dafür sind internationale Großmeister vertreten - und in einer Nebenreihe feiert Hollywoodstar Ryan Gosling sein Regiedebüt.

Zum 70. Geburtstag von Mike Leigh
:Für den Augenblick der Wahrheit

Die Filme des britischen Regisseurs Mike Leigh sind meist ein wenig komisch, oft unendlich traurig und trugen ihm große Preise ein. Sein Erfolgsgeheimnis liegt in der Kunst der Improvisation.

Von Susan Vahabzadeh

Im Kino: Another Year
:Sind so nette Menschen

Weil Mike Leigh selbst die größten Nervensägen mit so viel Liebe zeichnet, sind sie komisch - und im Idealfall lacht man auch in seinem neuen Film über sich selbst: "Another Day" ist ein Sammelsurium gescheiterter Existenzen.

Susan Vahabzadeh

Gutscheine: