Matthias Wissmann

Matthias Wissmann
:Der Mann, der zwischen Politik und Autoindustrie wankt

Matthias Wissmann wollte es allen recht machen und scheiterte. Jetzt ringt der oberste Autolobbyist des Landes um Vertrauen. Er braucht es mehr denn je.

Von Roman Deininger und Max Hägler

SZ PlusMatthias Wissmann
:Zwischen allen Rädern

Matthias Wissmann, oberster Autolobbyist des Landes, hat sich verheddert in einem Knäuel aus Interessen, Animositäten und Ängsten. Von der Unmöglichkeit, es allen recht zu machen.

Von Roman Deininger und Max Hägler

Lobbyismus
:So verflochten sind Autoindustrie und Politik

Am Mittwoch müssen die Auto-Bosse zum Diesel-Gipfel. Bislang hatten sie aus Berlin wenig zu befürchten, auch dank dieser Seitenwechsler in den Lobby-Büros.

Grafik von Hanna Eiden und Christian Endt

SZ PlusVor dem Diesel-Gipfel
:Regierung verärgert über Autoindustrie

Die Konzerne hätten den Ernst der Lage noch nicht realisiert, heißt es in Berlin. Verkehrsminister Dobrindt sieht die Marke "Made in Germany" in Gefahr. Und CSU-Chef Seehofer droht mit Einführung von Sammelklagen.

Von Max Hägler und Robert Roßmann

Auto-Lobbyist Matthias Wissmann
:"Kunden dürfen auf keinen Fall die Leidtragenden sein"

Er gilt als Verkörperung des klassischen Lobbyisten, als großer Strippenzieher zwischen Industrie und Politik. VDA-Chef Matthias Wissmann über den VW-Skandal - und warum er Diesel immer noch toll findet.

Von Thomas Fromm

SZ PlusMatthias Wissmann
:"Ich habe nie Dinge vertreten, die unlauter sind"

Der Auto-Präsident und der Abgasskandal von Wolfsburg: Ein Gespräch über Manipulationen, Diesel-Motoren und die Nähe von Politik und Autoindustrie.

Interview von Thomas Fromm

ExklusivChef-Lobbyist der Autoindustrie
:Wissmann zweifelt an Pkw-Maut

Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie kritisiert die Pläne von CSU-Verkehrsminister Dobrindt. Die Pkw-Maut sei "konzeptionell noch auf sehr dünnem Eis gebaut" sagt Matthias Wissmann im SZ-Interview. Auch zur Debatte über Lobbyisten aus der Politik hat der ehemalige Minister etwas zu sagen.

Von Thomas Fromm

ExklusivVDA-Präsident im SZ-Interview
:Wissmann fordert Geduld bei Elektroautos

Ob im Jahr 2020 nun eine Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen fahren oder nicht - Matthias Wissmann findet es wichtiger, dass die deutsche Industrie in der Entwicklung und den Marktanteilen vorne ist. Die Regulierungswut der EU sei dafür nicht förderlich, sagt der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie im SZ-Gespräch.

Internet im Auto
:Computer auf Rädern dauert noch

Das Internet kommt unaufhaltsam ins Auto - bis sich dadurch die Sicherheit verbessert, wird es aber noch dauern.

Helmut Martin-Jung

Elektromobilität auf der IAA
:Die Zukunft braucht noch Zeit

Die deutsche Autoindustrie hält sich mit einem Fahrplan für die Elektromobilität zurück und äußert auf einem Fachkongress auf der IAA deutlich ihre Zweifel.

Joachim Becker

Entwicklung von Elektroautos
:Suche nach Milliarden

Die Autohersteller wollen große Summen in Elektroautos investieren - und auch Staatsgeld anzapfen. "Den Löwenanteil" übernehme zwar die Industrie, verspricht Cheflobbyist Matthias Wissmann, doch was bedeutet das?

Thomas Fromm

Interview mit VDA-Präsident Wissmann
:"Die Politik ist gefordert"

Es geht aufwärts: Verbandspräsident Matthias Wissmann sieht die deutsche Autoindustrie auf dem Weg der Erholung. Für das Zukunftsprojekt Elektroauto pocht der VDA-Chef auf klare Zusagen.

Thomas Fromm

Matthias Wissmann
:"Früher habe ich selbst entschieden"

VDA-Präsident Matthias Wissmann über die Gefahren des Lobbyismus, das Prinzip Gegenseitigkeit - und die Krise der Autobranche.

C. Busse u. T. Fromm

Gutscheine: