Ludwig Schick

Katholische Kirche
:Papst nimmt Rücktritt von Erzbischof Schick an

Der 73 Jahre alte Bamberger Geistliche zählte zum liberalen Lager in der Deutschen Bischofskonferenz. Damit sind hierzulande zwei Bischofsposten vakant.

Oberfranken
:Hasskommentare gegen Bamberger Erzbischof

Auslöser für die Bedrohungen ist ein Posting der AfD auf Facebook, das Ludwig Schick mit einer Aussage zu einem muslimischen Bundespräsidenten zitiert.

Papst-Äußerungen zur Ehe
:Bamberger Erzbischof: "Schwangerschaft alleine reicht nicht aus"

Der Papst erklärt die meisten kirchlichen Ehen für ungültig - was denken deutsche Geistliche darüber? Bambergs Erzbischof Ludwig Schick begründet, warum er manche Paare lieber nicht traut.

Interview von Oliver Das Gupta

Interview mit Bamberger Erzbischof Schick
:"Sexualität ist von Gott geschenkt"

Immer wieder fällt der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick mit ungewöhnlichen Vorstößen auf. Im SZ-Interview spricht er über das kontroverse Papst-Titelbild der Satirezeitschrift "Titanic", erklärt das Betreuungsgeld zu einem Akt der Gerechtigkeit - und begründet, warum die katholische Kirche nicht "leibfeindlich" sei.

Oliver Das Gupta und Matthias Drobinski, Bamberg

Debatte um Blasphemie-Verbot
:Lästern verboten

Sollen die Gefühle gläubiger Menschen mit einem Anti-Blasphemie-Gesetz geschützt werden? Die Forderung des Bamberger Erzbischofs sorgt für mächtig Wirbel. Kritik an dem Vorstoß wird laut, doch Ludwig Schick bekommt auch Zustimmung - von der CSU und von einem Imam.

Katja Auer und Sebastian Beck

Vorstoß gegen Gotteslästerung
:Bischof fordert Anti-Blasphemie-Gesetz

Gotteslästerung soll unter Strafe gestellt werden: Für diese Forderung erntet der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick scharfe Kritik. Satire kann man nicht verbieten, argumentieren die Grünen - und warnen vor einem Anti-Blasphemie-Gesetz.

Gutscheine: