Lebensmittelvergiftung

Giftige Bitterstoffe in Gemüse
:Auf den Geschmack kommt es an

Nach dem Tod eines Mannes warnen Experten vor bitteren Zucchini und Kürbissen. Worauf Verbraucher jetzt achten müssen.

Von Dorothea Wagner

Dänemark
:Zwölf Menschen sterben nach Wurstverzehr

In den vergangenen Monaten sind in Dänemark mehrere Menschen an einer Bakterien-Infektion gestorben. Jetzt haben die Behörden anscheinend die Ursache gefunden - und die Spur des Erregers bis zu einer Wurstfabrik zurückverfolgt.

Indien
:Insektengift im Schulessen - Direktorin stellt sich

23 Kinder starben, weil sich in ihrem Schulessen Pestizide befanden. Nach mehreren Tagen auf der Flucht hat sich die Direktorin der Schule im indischen Bundesstaat Bihar nun den Behörden gestellt. In ihrem Haus hatte die Polizei Dünger und Pestizide neben den Zutaten für das Schulessen gefunden.

Vergiftungen in Indien
:Kinder boykottieren kostenloses Schulessen

Verängstigte Schulkinder in Indien werfen ihr Essen in den Müll: Nach dem Vergiftungstod von mehr als 20 Schülern weigern sich Tausende Kinder, die kostenlosen Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Die Regierung versucht nun, ähnlichen Tragödien mit einer unorthodoxen Vorschrift vorzubeugen.

Indien
:Mehr als 20 Kinder sterben an Insektengift in Schulessen

Mangelnde Hygiene oder schlechte Qualität der Lebensmittel? Lebensmittelvergiftungen sind ein Problem an indischen Schulen. Im Osten des Landes sind nun mehr als 20 Kinder gestorben. In ihrem Essen haben Kriminalexperten Insektengift gefunden.

Islam-Institut in Ägypten
:Hunderte Studenten erleiden Lebensmittelvergiftung

540 Menschen mussten ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem sie sich in der Mensa des berühmten Al-Azhar-Instituts in Kairo eine Lebensmittelvergiftung zugezogen hatten. Es war nicht der erste Fall dieser Art. Die Studenten fordern jetzt den Rücktritt des Uni-Direktoriums.

Nach Besuch in Hamburg
:Schüler erkranken an Brechdurchfall - Zug muss anhalten

Weil eine Massenansteckung mit dem Norovirus befürchtet wurde, musste ein Zug einen anderthalbstündigen Zwischenstopp in Mannheim einlegen. Mehrere Schweizer Schüler hatten über Übelkeit, Erbrechen und Durchfall geklagt.

Spekulationen um Tod von Bernd Meier
:Infarkt nach Sushi-Vergiftung?

Der ehemalige Torwart Bernd Meier starb im Alter von nur 40 Jahren an einem Herzinfarkt. Kurz zuvor hatte er von einer Lebensmittelvergitung nach einem Sushi-Essen berichtet. Kann es einen Zusammenhang geben?

Werner Bartens

Verseuchte Lebensmittel
:13 Amerikaner sterben nach Listerien-Infektion

Nachdem sie mit Bakterien verseuchte Melonen verzehrt haben, sind in den USA mindestens 13 Menschen gestorben, 72 sind erkrankt. Die Behörden rechnen mit weiteren Opfern der Listerien.

Gutscheine: