Dänemark:Zwölf Menschen sterben nach Wurstverzehr

In den vergangenen Monaten sind in Dänemark mehrere Menschen an einer Bakterien-Infektion gestorben. Jetzt haben die Behörden anscheinend die Ursache gefunden - und die Spur des Erregers bis zu einer Wurstfabrik zurückverfolgt.

  • In Dänemark sind in den vergangenen Monaten zwölf Menschen gestorben, weil sie offenbar kontaminierte Wurst gegessen haben.
  • Im Verdacht steht eine Firma aus der Nähe von Kopenhagen.
  • Das belastete Fleisch wurde nach Angaben nicht ins Ausland verkauft.

Zwölf Menschen sterben vermutlich durch kontaminierte Wurstprodukte

In Dänemark sind zwölf Menschen wahrscheinlich nach dem Verzehr von Wurst an einer Bakterien-Infektion gestorben. Hauptquelle für die die Infektion verursachenden Listerien sei Fleisch eines Produzenten aus der Nähe von Kopenhagen, der Aufschnitt und andere Wurstwaren herstellt, teilte das dänische Lebensmittelministerium jetzt mit.

Bei dem betroffenen Produkt handelt es sich wahrscheinlich um Rullepølse, eine aus Schweinebauch hergestellte und in Dänemark häufig verkaufte Wurstspezialität. "Das Unternehmen wurde deshalb geschlossen, alle seine Produkte werden gerade zurückgezogen."

Etliche Infektionen in den vergangenen Monaten

Seit September 2013 haben sich in Dänemark 20 Menschen unterschiedlichen Alters mit identischen Listerien infiziert, darunter 15 allein in den vergangenen drei Monaten, wie das Statens Serum Institut berichtet, das die Ursache für den Krankheits-Ausbruch untersucht.

Die gleichen Bakterien seien nun in einer Wurst-Charge des Unternehmens gefunden worden, auf deren Verzehr der Tod der zwölf Menschen zurückgeführt werden könne. Sie seien innerhalb von 30 Tagen nach dem Probierdatum gestorben, so das Institut.

Man versuche nun herauszufinden, ob das vergiftete Fleisch an Schulkantinen oder Restaurants geliefert wurde. Über deutsche Ladentheken ging die Wurst wohl nicht. Das mit Bakterien belastete Fleisch sei nicht ins Ausland verkauft worden, teilte das Lebensmittelministerium in Kopenhagen am Mittwoch mit.

Nach Angaben der dänischen Behörden ist die Infektionsgefahr jetzt unter Kontrolle.

Hintergrund zu Listerien-Infektion

Eine Infektion mit Listerien verläuft bei gesunden Menschen meist harmlos. Das Bakterium ist vor allem für Menschen gefährlich, deren Immunsystem bereits geschwächt ist. Zu den Symptomen einer Listerien-Infektion, die in Deutschland meldepflichtig ist, gehören Fieber, Kopfschmerzen, Durchfall und Erbrechen.

In Dänemark infizieren sich etwa 50 Menschen jedes Jahr mit Listerien.

Weil die Inkubationszeit bis zu acht Wochen beträgt, ist es oft schwierig, die Quelle des Erregers zurückzuverfolgen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: