Lanzarote

Lanzarote

"Der Nachname" im Kino
:Auf die Palme, fertig, los

Der Familienstreit in "Der Vorname" war ein Kinohit, jetzt kommt vom selben Team um Sönke Wortmann "Der Nachname". Die komische Rechthaberei funktioniert auch auf Lanzarote.

Von Josef Grübl

SZ PlusReisen und Nachhaltigkeit
:Der Urlaub der anderen

Orte wie Venedig, Amsterdam oder Mallorca litten an Overtourism. Bietet die Pandemie die Chance für einen Neustart - oder wird es für Einheimische noch schlimmer, wenn Reisen wieder möglich ist?

Von Irene Helmes

SZ PlusKanarische Inseln
:Rückkehr nach Lanzarote

Die Kanaren blieben von der Pandemie weitgehend verschont. Nun wollen sie sich dem Tourismus wieder öffnen - streng nach Hygiene-Protokoll.

Von Ingrid Brunner

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Lanzarote?

Wann gaben Vulkanausbrüche der Insel ihr heutiges Gesicht? Und warum dürfen sich dort auf den Kakteen die Läuse munter vermehren? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Bohrtürme vor Kanarischen Inseln geplant
:Erdöl contra Sonnenöl

Experten des multinationalen Konzerns Repsol sind sich sicher, vor den Kanaren ein riesiges Erdölfeld entdeckt zu haben - und wollen mit Probebohrungen vor Fuerteventura und Lanzarote beginnen. Einheimische und Touristikbranche sind entsetzt. Denn was ist, wenn es zu einem Unfall kommt?

Javier Cáceres, Madrid

Lanzarote
:Abtauchen zu den Papageienfischen

Mit einem Katamaran lassen sich auch die schwerer zugänglichen Strände der Kanaren-Insel mühelos erreichen. Dann fehlen nur noch Schnorchel und Brille zum Unterwasser-Glück.

Unfälle auf den Kanaren
:Deutsche Urlauber beim Baden ertrunken

Auf Gran Canaria und Lanzarote sind vier Touristen, darunter ein deutsches Pärchen und ein 60-jähriger Mann, bei starkem Seegang ums Leben gekommen.

Neues Tier
:Forscher entdecken räuberischen Grottenkrebs

Fangarme und Giftklauen, Antennen statt Augen: In einer Höhle auf Lanzarote sind Wissenschaftler bei einem Tauchgang auf eine bislang unbekannte Krebsart gestoßen.

Gutscheine: