Landau

Mitten im Landkreis
:Bloß nicht aufregen!

Was den Landauer Urgroßvater von Landrat Christoph Göbel mit Bauernobmann Anton Stürzer verbindet.

Kolumne von Martin Mühlfenzl

Bayern-Tipp
:Der Watzmann im Winter

Der Künstler Anton Kirchmair aus Haidmühle ist seit Jahren als Grafiker und Geschichtenerzähler bekannt. Am Dienstag, 26. November, liest er im Heimatmuseum von Landau an der Isar den autobiografischen Text "travers das weiße haus". Darin berichtet ...

Fall Mia
:Das Urteil ist gefallen, der Protest geht weiter

Mias Mörder ist zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. In Kandel nutzen Rechtspopulisten den Fall trotzdem weiter für ihre Zwecke.

Von Susanne Höll

Geschichte
:Heimatmuseen müssen den Staub abschütteln

Denn die Jungen kommen nicht mehr und die Älteren waren alle schon mal da. Wenn die Häuser nicht vom Nostalgie-Modus auf Gegenwart umschalten, ist der Weg aus der Misere nicht zu schaffen.

Von Andreas Glas

Landau
:Feuerwehr befreit Putzfrau

Eine eingesperrte Putzfrau ist in Niederbayern mit Hilfe der Feuerwehr befreit worden. Die Frau hatte nach der Arbeit in einer Arztpraxis das Gebäude in Landau an der Isar wegen eines Defekts an der Eingangstür nicht mehr verlassen können, wie die ...

Nach tödlicher Mutprobe
:21-Jähriger muss Sozialstunden ableisten

Ein Mann stirbt auf einem Spielplatz in Niederbayern, weil er sich für ein Youtube-Video mit maximaler Geschwindigkeit auf einem Karussell drehen wollte. Das Strafverfahren gegen seinen Freund, der das Rad mit seinem Auto in Schwung gebracht hatte, ist nun eingestellt worden.

Erdbeben
:Erdwärme schlägt Wellen

Gutachter haben bestätigt, was viele schon ahnten: Ein Geothermie-Kraftwerk ließ die Erde im pfälzischen Landau beben. Die Erdstöße sind kein Einzelfall.

Christopher Schrader

Gutscheine: