Kyoto

Urlaub in Japan
:Sehr ruhig, sehr sauber

Viele Touristen schätzen an Japan die Natur, die Tempel - und die Ordnung. Und genau die sehen viele Japaner durch die zunehmende Gästezahl gefährdet. Nun will die Regierung gegensteuern.

Von Thomas Hahn

Corona-Krise
:Kyoto vermisst seine Touristen

Japans Tourismus-Hauptstadt Kyoto wurde von Gästen aus aller Welt überrannt - bis das Coronavirus kam. Nun fürchten viele den wirtschaftlichen Kollaps mehr als das Virus.

Von Thomas Hahn, Kyoto

Japan
:Zahl der Todesopfer in Filmstudio steigt auf 33

Außerdem wurden Dutzende Personen bei dem Brand in dem Anime-Studio in Kyoto verletzt. Der mutmaßliche Täter hat wohl dort gearbeitet.

Kaiserstadt und Metropole der Zukunft
:Zeitreise von Kyoto nach Tokio

In Tokio entstehen die Trends, die später den Westen erreichen. Kyoto ist ein Sehnsuchtsort voller alter Tempel mitten in der Natur. Wer beide Städte besucht, erlebt das Japan der Samurai-Vergangenheit und eine Megacity wie aus dem Science-Fiction-Film.

Starnberg
:Das Starnberger Wasserschloss

Noch immer frisch und ansehnlich: Das Landratsamt feiert heute seinen 25. Geburtstag.

Sabine Bader

Badekultur in Japan
:Sauber blamieren

Wo ist die Dusche? Was ist das für ein Lappen? Und warum muss man sich vor aller Augen waschen? Japanische Bäder bieten viele Fettnäpfchen - zumindest für Ausländer.

Elmar Jung

Gutscheine: