Kreditwirtschaft

Geldinstitute
:EZB dringt offenbar auf eine europäische Bad Bank

In eine solche Bad Bank sollen Kreditinstitute faule Kredite auslagern können. Müssen Steuerzahler jetzt erneut für marode Banken haften?

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

Kreditwirtschaft
:Strengere Regeln für Banken

Es hat viele Jahre gedauert, seit der Finanzkrise wurde verhandelt, doch jetzt steht das Reformpaket Basel 3: Großbanken sollen an die Leine, jetzt müssen nur noch die Parlamente zustimmen.

Von Markus Zydra

Kreditwirtschaft
:Eine Krise ohne Ende

Im EU-Vergleich sind Deutschlands Banken alles andere als die Klassenbesten. Die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank trifft sie. Höhere Gebühren sind nur einer von mehreren Auswegen.

Von Meike Schreiber

Blockade der Bundesbank
:Weniger Stress für Banken

Erst dafür und dann doch nicht mehr so richtig: Die Bundesbank stärkt den Rücken der deutschen Kreditinstitute und meldet Bedenken bei den Stresstestplänen der EU an - vor zwei Wochen war das noch anders.

Gutscheine: