Konstantinopel

Historie
:"Betet, meine Kinder"

Nach dem Fall des Römischen Reiches 476 begann eine Zeit der Dunkelheit - so lautete lange das Urteil der Nachwelt. Heute sprechen Historiker von Transformation, und die Schlüsselrolle spielt Byzanz.

Von Joachim Käppner

Selbstmordattentat in Istanbul
:Sultanahmet - Anschlag auf die gemeinsame Geschichte

Byzanz, Konstantinopel, Istanbul - in keinem Viertel der Bosporus-Metropole trifft der Besucher auf mehr Geschichte als in Sultanahmet. Der Terror hat die historischen Stätten der Türkei erreicht.

Von Lars Langenau

Konstantinopel
:Stadt aller Städte

De Amicis war ein kluger Schwärmer. Seine Reportage über Konstantinopel macht sinnlich erfahrbar, was die Stadt noch im 19. Jahrhundert war: der Nabel der Welt.

Von Stefan Fischer

Katholische Kirche
:Der größte Bluff der Weltgeschichte

Die Konstantinische Schenkung bescherte den Päpsten jahrhundertelang Macht und Reichtum. Bis Gelehrte dem Fälscher im 15. Jahrhundert auf die Schliche kamen.

Von Rudolf Neumaier

"Fetih 1453" im türkischen Kino
:Die Eroberung Konstantinopels unter anderen Vorzeichen

Istanbul macht auf Hollywood: "Die Eroberung von 1453" ist der teuerste und wohl auch erfolgreichste türkische Film, der je gedreht wurde. Das mit Märtyrerblut durchtränkte Heldenepos der Eroberung der oströmischen Hauptstadt durch die Türken bekommt Bestnoten von nationalreligiösen Historikern. Andere dürften im Kino jedoch eher einen "bunten Abend auf Grundschulniveau" erleben.

Klaus Kreiser

Gutscheine: