Kommunikationstechnologie

ExklusivInternet
:Europäisches Breitband aus dem All

Eine Studie empfiehlt der Bundesregierung, sich für ein Internet-Satellitennetz der EU einzusetzen. Sonst drohe die Gefahr, von internationalen Konzernen abhängig zu werden.

Von Dieter Sürig

Telefonanlagenhersteller Unify
:Ex-Siemens-Sparte halbiert Belegschaft

Der Telefonanlagenhersteller Unify, den Siemens mehrheitlich an den US-Investor Gores verkauft hat, will sich auf Software-Lösungen konzentrieren. Dem Umbau fallen 3800 Stellen zum Opfer.

MeinungWhatsapp-Übernahme
:Vom Rebellen zum Vasallen

Einst war Whatsapp-Gründer Jan Koum angetreten, sich dem Big-Data-Geschäftsmodell von Facebook und Google zu widersetzen. Jetzt hat er seinen Kurznachrichtendienst verkauft - für 19 Milliarden US-Dollar. Der Held von einst hat sich Mark Zuckerberg unterworfen.

Ein Kommentar von Andrian Kreye

Whatsapp-Übernahme durch Facebook
:Null Dollar für Werbung

200 000 Nachrichten pro Sekunde, 32 Nerds und keine PR-Fuzzis: Nicht nur Whatsapps Nutzerzahlen sind faszinierend. Das Geschäftsmodell in Zahlen.

Von Charlotte Dietz

Übernahme durch Facebook
:Der humorlose WhatsApp-Gründer

Früher stand er dort für Essensmarken an. An dieser Stelle unterschreibt WhatsApp-Gründer Jan Koum den Vertrag mit Facebook. Jetzt ist er Milliardär.

Von Jürgen Schmieder

Übernahme in der Technikbranche
:Facebook kauft Whatsapp

Das soziale Online-Netzwerk Facebook will den Kurzmitteilungsdienst Whatsapp übernehmen. Der Konzern gibt dafür Milliarden aus. Whatsapp hat 450 Millionen Nutzer.

Gutscheine: