Kevin Rudd

Leute des Tages
:Mit Mode und Kosmetik zur Milliarde

Kim Kardashian ist eine fleißige Verkäuferin, Peter Lohmeyer sucht sein Lieblingskino, und Clemens Schick liebt die Grenzerfahrung.

Kontinent vor dem Machtwechsel
:Australien-Wahl für Anfänger

Viele Deutsche kennen Australien nur als Urlaubsziel. Am Wochenende steht dort eine wichtige Wahl an. Wer wird der nächste Ministerpräsident? Wo geben die Bürger im Outback überhaupt ihre Stimme ab? Und warum essen die Australier am Wahltag Bratwürste? Ein Wahlführer.

Von Johannes Kuhn

Parlamentswahl in Australien
:Alles auf Wechsel

Die Australier wählen erst am Samstag ein neues Parlament. Doch die Chancen, dass der liberale Kandidat Abbott Premierminister Rudd stürzt, stehen so gut, dass ein Wettbüro schon jetzt die vermutlichen Gewinner ausbezahlt hat. Die Wechselstimmung ist schwer zu erklären, den meisten geht es unter der jetzigen Regierung gut.

Von Jan Bielicki

Immigration
:Australien will keine Bootsflüchtlinge mehr aufnehmen

Wer mit dem Boot zur australischen Weihnachtsinsel flieht, setzt sich tödlichen Gefahren aus und erhofft sich ein besseres Leben. Doch für Premierminister Kevin Rudd steht fest: Ab sofort hat keiner der Flüchtlinge mehr eine Chance, aufgenommen zu werden.

Australien
:Kabinett von Premier Rudd vereidigt

Nach dem Machtwechsel an der Spitze der australischen Regierungspartei ist das Kabinett des neuen Premierministers Kevin Rudd am Montag in Canberra vereidigt worden.

Nach Abstimmungsniederlage von Gillard
:Rudd als neuer Regierungschef Australiens vereidigt

Einen Tag nach der Revolte hat Australien einen neuen Ministerpräsidenten: Die in einer Kampfabstimmung unterlegene Julia Gillard machte den Weg frei für ihren Rivalen Kevin Rudd, der nun die Regierungsgeschäfte übernimmt. Die Labor-Partei hofft auf positive Signale für die bevorstehenden Wahlen.

Politik kompakt
:Australiens Außenminister Rudd zurückgetreten

Wegen des anhaltenden Führungsstreits in der regierenden Labor-Partei hat der australische Außenminister sein Amt niedergelegt. Kevin Rudd bezeichnete seinen Rückzug als einzig "ehrenvolle" Lösung - die Spekulationen um seine Rivalität mit Premierministerin Julia Gillard hätten ihn an der Regierungsarbeit gehindert.

Labor-Party: Revolte
:Julia Gillard - erstmals regiert eine Frau Australien

Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes wird Australien von einer Frau regiert. Doch die neue Premierministerin Julia Gillard, Single und kinderlos, hat nicht lange Zeit, sich einzugewöhnen.

Gutscheine: