Julius Cäsar

Archäologie
:Forscher finden den Ankerplatz von Cäsar

Im Jahr 54 vor Christus überfiel der Herrscher die britische Insel und richtete ein Basislager für die Schiffe und 20 000 Soldaten ein. Doch die Invasion misslang.

Von Hubert Filser

Cäsar-Spruch als Werbeslogan
:Er kam, sah und kriegte

Nur kurz erlangte die türkische Stadt Zile Bedeutung in der Weltgeschichte und das ist auch schon sehr lange her. Ein Türke will sich Julius Cäsars in Bezug auf Zile geprägten Satz "Veni, vidi, vici" nun schützen lassen, um damit Geschäfte zu machen. Das könnte einen Tabak-Weltkonzern Geld kosten.

Kai Strittmatter

Caius Iulius Caesar
:"Crudelissimus fuit!"

Hodie ante MML annorum res gravissimae Romae gerebantur: Coniuratores Gaio Iulio Caesari dictatori insidias paraverunt et eum tribus et viginti ictibus confosserunt. Nomen interfecti autem multis saeculis post memoria tenetur; de quo disputatur sermone cum Valafridus Stroh, viro doctissimo, habito.

Oliver Das Gupta. Michael Sommer adiuvante

Gutscheine: