Jochen Distelmeyer

Jochen Distelmeyer
:"Ich folge einfach dem kosmischen Flow"

Der einstige "Blumfeld"-Kopf Jochen Distelmeyer vereint auf seinem neuen Album "Gefühlte Wahrheiten" Gesellschaftskritik und Liebeslieder zu einem stimmigen Ganzen. Nun geht er auf Tour.

Interview von Martin Pfnür

SZ Plus"Gefühlte Wahrheiten" von Jochen Distelmeyer
:Erkenntnisse für die von der Liebe Zerstörten

Jochen Distelmeyer, der große, asymmetrisch frisierte Zeusvater des poesiepolitischen Songs, hat nach 13 Jahren wieder ein Album mit neuen, eigenen Stücken. Ein Ereignis.

Von Joachim Hentschel

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Jochen Distelmeyer
:Waren Sie schon mal in einem Flirtchat?

Der Musiker und - seit kurzem auch - Schriftsteller Jochen Distelmeyer über Flirtchats, Liebeskummer und seine Botschaft an Helene Fischer.

Liedermacher sterben aus
:Ende der Akkordarbeit

Das Phänomen der Liedermacher tritt ab: Innerhalb kürzester Zeit starben im November der Bänkelsänger Franz Josef Degenhardt, der freundlich-böse Georg Kreisler und der todessüchtige Chansonnier Ludwig Hirsch - sie alle betrieben die Fortsetzung der Politik mit den Mitteln der musikuntermalten Sprache. Vergleichbar Gutes ist bislang nicht nachgekommen.

Hilmar Klute

Jochen Distelmeyer im Ampere
:Seine Melodie macht gar nichts neu

Vor zwei Jahren löste sich Blumfeld auf, jetzt ist Jochen Distelmeyer solo auf Tour. Und fast alles ist wie zuvor.

Lisa Sonnabend

Gutscheine: