Jasmin Maurer

Erfolg im Saarland
:Das sind die Saar-Piraten

Orangene Revolution, die Zweite: Nach dem Wahlerfolg in Berlin ziehen die Piraten nun auch in den saarländischen Landtag ein. Wer sind die Spitzenkandidaten und was wollen sie jetzt erreichen? Die künftigen Abgeordneten in Bildern.

Unterstützer-Unterschriften für die Landtagswahl
:Saar-Piraten nehmen erste Hürde

Sie wurden von den Neuwahlen im Saarland überrascht - und können nun einen ersten Erfolg verbuchen: Die Piraten verkünden, binnen drei Tagen die für die Zulassung zur Wahl nötigen 900 Unterschriften gesammelt zu haben. Die nächste Aufgabe wartet schon: ein Wahlprogramm muss her.

Hannah Beitzer

Chefin der Saar-Piraten vor der Landtagswahl
:"Sechs oder sieben Prozent wären ein Traum"

Können es die Piraten auch auf dem Land? Nach dem Einzug ins Berliner Abgeordnetenhaus soll der Landesverband Saar beweisen, dass die Netzpartei nicht nur in Metropolen ihre Wähler hat. Für Landesparteichefin Jasmin Maurer eine Herausforderung: ein Gespräch über die Tücken des Spontanwahlkampfs, den Mythos der Nerdpartei und einen Helfer aus der CDU.

Hannah Beitzer

Gutscheine: