Erfolg im Saarland Das sind die Saar-Piraten

Orangene Revolution, die Zweite: Nach dem Wahlerfolg in Berlin ziehen die Piraten nun auch in den saarländischen Landtag ein. Wer sind die Spitzenkandidaten und was wollen sie jetzt erreichen? Die künftigen Abgeordneten in Bildern.

Erfolg im Saarland – Jasmin Maurer

Orangene Revolution, die zweite: Nach dem Wahlerfolg in Berlin ziehen die Piraten nun auch in den saarländischen Landtag ein. Wer sind die Spitzenkandidaten und was wollen sie erreichen? Die künftigen Abgeordneten in Bildern.

Jasmin Maurer, 22 Jahre alt, ist nach der politischen Geschäftsführerin Marina Weisband das bekannteste weibliche Gesicht der Piratenpartei. Die Landesvorsitzende, die sich auf Twitter "Sanguis Draconis" (Drachenblut) nennt, zählt Transparenz zu ihren politischen Hauptzielen. 2009 wurde sie Piratin, derzeit macht sie eine Ausbildung zur IT-Kauffrau.

Bild: dapd 26. März 2012, 13:012012-03-26 13:01:00 © Süddeutsche.de/fzg/segi