Jack Lew

Steuern
:McDonald's droht Steuernachzahlung von bis zu 500 Millionen Dollar

Nach der Rekordstrafe gegen Apple trifft es als Nächstes offenbar den Fast-Food-Konzern. Europa und die USA streiten, wem mögliche Nachzahlungen zustehen.

Griechenland-Krise
:Washington erhöht den Druck auf Europa

Hunderte Milliarden Euro stehen auf dem Spiel, warnt US-Finanzminister Lew. Er wundert sich über Europas Politiker.

Von Bastian Brinkmann

Wirtschaftskrise
:Mini-Inflation könnte noch Jahre anhalten

Erst 2019 sollen die Preise wieder so steigen, wie die EZB es eigentlich möchte. Das fürchten zumindest Ökonomen.

Neuer US-Finanzminister
:Lew soll USA aus der Krise befreien

Der US-Senat hat den Haushaltsexperten Jacob Lew mit deutlicher Mehrheit als neuen Finanzminister bestätigt. Die erste Aufgabe für den früheren Stabschef von Präsident Obama wird es sein, den erbittert geführten Haushaltsstreit beizulegen.

Obamas neuer Finanzminister Jacob Lew
:Luftschlangen auf der Dollarnote

Zahlenfreak und knallharter Verhandler: Der designierte US-Finanzminister Jacob Lew genießt Obamas Vertrauen. Mit Harry-Potter-Brille und seiner kindlich-rundlichen Handschrift wirkt Lew unschuldig, doch der 57-Jährige hat sich in seiner langen Karriere Respekt erworben - und mächtige Feinde gemacht.

Von Matthias Kolb, Washington

Gutscheine: