Islamistische Rebellen

Gefecht auf den Philippinen
:Elf Tote bei Kämpfen mit islamistischen Rebellen

Bei Kämpfen zwischen der Armee und der islamistischen Rebellengruppe Abu Sayyaf sind auf den Philippinen elf Menschen getötet worden. Das weckt Zweifel an Aussagen der philippinischen Regierung, die Terrorgruppe sei längst zerschlagen.

Vierter Tag des Geiseldramas auf algerischem Gasfeld
:Weitere fünf Geiseln befreit

Die Lage auf dem algerischen Gasfeld In Amenas bleibt unklar: Weitere fünf gefangen gehaltene Europäer sind inzwischen in Sicherheit. Doch die Geiselnehmer sollen noch immer bis zu 30 Menschen in ihrer Gewalt haben.

Geiselnahme auf Gasfeld in Algerien
:Drahtzieher der Geiselnahme fordert Gefangenenaustausch

Nun meldet sich der mutmaßliche Initiator des Angriffs auf das algerische Gasfeld zu Wort: Der Islamistenführer Mokhtar Belmokhtar soll in einer Videobotschaft Verhandlungen über einen Rückzug Frankreichs aus Mali und einen Gefangenenaustausch gefordert haben. Es sollen noch mehr ausländische Geiseln befreit worden sein als bisher bekannt.

Missglückte Geiselbefreiung in Algerien
:Noch immer Geiseln in der Hand der Terroristen

Unübersichtliche Lage: Anders als bislang angenommen ist die Geiselnahme in einer algerischen Gasanlage nicht beendet und das Schicksal mehrerer Arbeiter ungeklärt. Etwa 50 Menschen sollen bei einem ersten Befreiungsversuch ums Leben gekommen sein. Heftige Kritik an der Informationspolitik Algeriens kommt aus Großbritannien und den USA.

Entführung in Algerien
:Geiseln soll Flucht gelungen sein

Nach dem Überfall islamistischer Extremisten in Algerien sind Medienberichten zufolge mehrere Geiseln entkommen. Das Gasfeld ist weiter in der Hand der Terroristen, die algerische Armee hat die Anlage umstellt.

Geiselnahme in Algerien
:Die Rache der Islamisten

Bewaffnete Kämpfer haben ein Gasfeld in Algerien überfallen und 41 westliche Geiseln in ihre Gewalt gebracht. Verhandlungen mit den islamistischen Entführern lehnte der algerische Innenminister ab, stattdessen umstellten Soldaten die Terroristen und ihre Geiseln. Einem Medienbericht zufolge soll es einen Schusswechsel gegeben haben.

Von Rudolph Chimelli

Geiselnahme in Algerien
:Islamisten-Kommando bringt Gasfeld in seine Gewalt

Die Terroristen behaupten, etwa 40 Geiseln gefangen genommen zu haben: Bei einem Überfall auf ein Gasfeld in Algerien hat es nach Medienberichten zwei Tote und sechs Verletzte gegeben. Die offenbar aus Mali stammenden Angreifer hätten das Feld "relativ schnell" erobert, sagte ein Sprecher des Energiekonzerns Statoil.

Gutscheine: