Ig-Nobelpreise

Ig-Nobelpreise
:Briefmarken gegen Impotenz

In den USA wurden die Ig-Nobelpreise für "unwürdige" Forschung vergeben. Etwa für die Fragen, wie gesund Kannibalen leben und ob Briefmarken bei der Behandlung von Erektionsstörungen helfen.

Von Christoph von Eichhorn

Ig-Nobelpreis
:Volkswagen erhält Anti-Nobelpreis für Abgasaffäre

Forschung zu "pseudo-profundem Bullshit" und der Persönlichkeit von Steinen: In Harvard werden die Ig-Nobelpreise verliehen. Volkswagen gewinnt in der Kategorie "Chemie".

Von Christoph Behrens

Ig-Nobelpreise
:Das Gesetz des Knutschens

Küssen beruhigt die Haut, Eier kann man wieder weich kochen und Temposchwellen helfen bei der Diagnose von Blinddarmentzündungen: In Harvard wurden ganz besondere Nobelpreise verliehen.

Von Jan Hellmut Schwenkenbecher

Ig-Nobelpreise verliehen
:Ein Bericht über Berichte über Berichte

An der Havard University sind die Ig-Nobelpreise vergeben worden. Die Auszeichung geht jedes Jahr an Wissenschaftler, die besonders skurrile Studien veröffentlicht haben. Diesmal dabei: Die Erfinder des "SpeechJammers" und Forscher, die bei einem toten Lachs Hirnaktivität gemessen haben. Und wer hätte gedacht, dass Patienten bei Dickdarmspiegelungen explodieren können?

Gutscheine: