Henrique Capriles Radonski

Nach der Wahl in Venezuela
:Mehrere Tote nach Protesten

Das knappe Wahlergebnis in Venezuela hat die Stimmung angeheizt: Opposition und Regierung stehen sich unversöhnlich gegenüber. Die einen sprechen von Wahlbetrug, die anderen warnen vor einem Putsch. Etliche Menschen wurden bei den Protesten getötet, viele weitere verletzt.

Venezuela nach den Wahlen
:Erbe ohne Charisma

Hugo Chávez hat sich einen schwachen Nachfolger ausgesucht. Nicht nur wegen des knappen Wahlergebnisses wird sich Nicolás Maduro schwertun, das Erbe nur mit Parolen und Heiligenverehrung zu verteidigen. Der Chavismus ist erschöpft.

Ein Kommentar von Peter Burghardt

Venezuela
:Chávez als Präsident wiedergewählt

Er kann jetzt bis mindestens 2019 im Amt bleiben: Hugo Chávez ist als Präsident Venezuelas wiedergewählt worden - ein schwerer Schlag für Herausforderer Capriles, der sich, auch gestützt auf Umfragen, hohe Siegchancen ausgerechnet hatte.

Präsidentschaftswahl in Venezuela
:Der Anti-Comandante

Hugo Chávez will in Venezuela seine vierte Wahl gewinnen. Zum ersten Mal hat er einen echten Rivalen, Henrique Capriles. Dessen Gefolgschaft wächst mit der Enttäuschung über den Präsidenten.

Peter Burghardt, Caracas

Wahlen in Venezuela
:Begeisterungsstürme für Chávez-Rivalen

Hugo Chávez sei "kein Präsident auf Lebenszeit", sagen Oppositionelle in Venezuela. In knapp einer Woche wählt das Land sein neues Staatsoberhaupt - ob der Linkspopulist erneut siegt, ist völlig unklar. Denn sein Herausforderer Capriles scheint rasant an Zustimmung zu gewinnen. In Caracas zogen Hunderttausende für ihn auf die Straßen.

Gutscheine: