Hefe

SZ PlusTest
:Geht schon

Trockenhefe ist praktisch zu verarbeiten und länger haltbar als Frischware. Ein Bäckermeister hat acht Produkte für uns getestet.

Von Eva Meschede

Rätsel um Hefepilz gelüftet
:Bayerisches Bier - mit Hilfe aus Patagonien

Ist ein patagonischer Pilz verantwortlich für unser kühles Helles? Lange haben Wissenschaftler nach der Herkunft der bayerischen Hefe gesucht, die das Bier im Freistaat so einzigartig macht - jetzt scheinen Forscher in den Wäldern Patagoniens auf das Geheimnis gestoßen zu sein.

Christian Weber

Biosprit
:Benzin aus Unkraut

Ein neuartiger Hefepilz verwandelt Pflanzenreste in Ethanol und treibt damit die Suche nach Biokraftstoffen der zweiten Generation voran.

Christopher Schrader

Bundeswehr
:Soldaten mussten rohe Leber essen

Missbrauchsfall in der Bundeswehr: Soldaten wurden offenbar gezwungen, bis zum Erbrechen Alkohol zu trinken und rohe Schweineleber zu verzehren.

P. Blechschmidt

Terroir-Wein
:Es gärt

Terroir-Weine, bei denen auf den Zusatz von Reinzuchthefestämmen verzichtet wird, sind groß in Mode. Winzer und Weinkritiker loben sie als besonders authentisch. Alles Gerede, sagen dagegen Wissenschaftler.

Kathrin Burger

Gutscheine: