Hedge-Fonds

SZ PlusBrexit-Kritikerin Gina Miller
:"Es ist wie eine letzte Chance"

Die Londoner Investmentmanagerin Gina Miller klagt gegen die Brexit-Entscheidung - und bekommt seither Todesdrohungen. Trotzdem kämpft sie weiter.

Von Katharina Wetzel

US-Senator gegen Geldinstitute
:Deutsche Bank hat Ärger wegen Hedgefonds-Deals

Ein "Parallel-Universum", beruhend auf "Fiktion": Finanzmarktkritiker Carl Levin knöpft sich das Steuerspar-Modell der Deutschen Bank für Hedgefonds vor.

Von Nikolaus Piper

Argentinien
:Wie deutsche Anleger vom Hedgefonds-Urteil profitieren können

Mit den meisten Anlegern hat sich Argentinien nach der Staatspleite vor 13 Jahren längst geeinigt, aber etwa 15 Milliarden Dollar Schulden stehen noch aus. Vom Urteil in New York könnten jetzt auch die profitieren, die bisher stur geblieben sind - wenn sie noch etwas Geduld haben.

Von Simone Boehringer

Streit mit Hedgefonds
:New Yorker Richter ist Argentiniens letzte Chance

Argentinien muss Hedgefonds ausbezahlen, deshalb droht der Staatsbankrott: In seiner Not fleht das Land nun den amerikanischen Richter an, der ihm das Ganze eingebrockt hat.

Streit mit Hedgefonds
:Warum Argentinien die Staatspleite droht

Entscheidung im Kampf zwischen Argentinien und seinem größten Feind in der Finanzwelt. Das Land muss nach einer Gerichtsentscheidung den Hedgefonds NML ausbezahlen - kann es sich aber nicht leisten. Präsidentin Kirchner bleiben nur zwei Wochen, eine Lösung zu finden.

Von Jannis Brühl

Insiderhandel
:US-Investmentfonds SAC zahlt Milliardenstrafe

Einer der prominentesten US-Hedgefonds büßt mit einer Rekordstrafe für Insiderhandel: SAC Capital Advisors hat sich schuldig bekannt und zahlt insgesamt umgerechnet 1,3 Milliarden Euro.

Finanzkrise
:Griechenland zwischen Hoffen und Bangen

Hedgefonds investieren wieder in Griechenland. Die Regierung will es noch in diesem Jahr schaffen, mehr einzunehmen als auszugeben. Ein Hoffnungsschimmer, doch zur Schuldenbewältigung sind wohl weitere Hilfen nötig.

Von Simone Boehringer und Andrea Rexer

Bankensektor
:US-Hedgefonds wetten auf Besserung in Griechenland

Die Krise hat den griechischen Finanzsektor zerstört, ausgerechnet hier investieren amerikanische Hedgefonds nun aggressiv. Sie sehen positive Signale.

Betrugsverdacht
:Polizei nimmt Manager Homm in Florenz fest

Eben noch in einer ZDF-Talkshow, jetzt in Haft: Der Hedgefonds-Manager Florian Homm ist in Italien festgenommen worden. Er soll wegen Aktienbetrugs in den USA eine Millionenstrafe zahlen.

Hedgefonds verlieren vor Gericht
:Gnadenfrist für Argentinien

Eigentlich sollte Argentinien bis Mitte Dezember privaten Gläubigern 1,3 Milliarden Dollar zurückzahlen - die sichere Pleite für das Land. Doch der Staatsbankrott ist vorerst verschoben.

Untergetauchter Hedgefondsmanager Homm
:"Ich war ein Schwachmat"

Mit mehr als 150 Millionen Dollar Kundengeldern soll sich Hedgefondsmanager Florian Homm aus dem Staub gemacht haben. Seit fünf Jahren ist er auf der Flucht. Im Interview mit der SZ erklärt er nun, dass er mit der Justiz kooperieren will.

Simone Boehringer

Manager Rajaratnam verurteilt
:Wall-Street-Betrüger muss für elf Jahre in den Knast

Das kriminelle Netz reichte von der Wall Street bis ins Silicon Valley, Hedgefonds-Manager Raj Rajaratnam zog die Fäden. In einem der spektakulärsten Insiderverfahren der Finanzgeschichte ist er nun verurteilt worden. Die Ermittler wandten Methoden an, die bisher nur im Kampf gegen den Terrorismus und die Mafia zum Einsatz kamen.

Von Moritz Koch, New York

Investor Buffett findet Nachfolger
:"Ich lese Geschäftsberichte wie andere den Playboy"

Bewerbungsgespräch für zwei Millionen Dollar: Auf der Suche nach einem kühlen Rechner ist Investment-Legende Warren Buffett fündig geworden. Ted Weschler wird ein Milliarden-Portfolio managen - seinen künftigen Boss überzeugte er bei einem ziemlich teuren Essen.

Jannis Brühl

Immobilienkrise: Einigung mit SEC
:JP Morgan blecht für faulen Deal

Die US-Börsenaufsicht SEC knöpft sich die Wall Street vor: JP Morgan soll Anleger in der Immobilienkrise falsch über ein Finanzprodukt informiert haben. Die Großbank zahlt deswegen 153 Millionen Dollar. Dabei hatte sie an dem schmutzigen Deal kaum etwas verdient.

Ehemaliger Hedgefonds-Manager verurteilt
:Rigoros gegen den Insiderhandel

Die theoretisch mögliche Höchststrafe liegt bei 205 Jahren, schon auf jeden einzelnen Anklagepunkt stehen bis zu 20 Jahre Gefängnis und Geldstrafen bis zu fünf Millionen Dollar: Ein Gericht in New York hat den Hedgefonds-Manager Raj Rajaratnam des Insiderhandels für schuldig erklärt.

Nikolaus Piper, New York

Immobilientochter der LBBW
:Angst vor der Heuschrecke

Die EU zwingt die Landesbank Baden-Württemberg zum Verkauf ihrer Immobilentochter. Der bisherige Eigner fürchtet, am Schluss einem Hedgefonds den Zuschlag erteilen zu müssen.

Rohstoffe: Kakao
:Die Kakao-Verschwörung

In London kauft ein Hedge-Fonds angeblich sieben Prozent der Welternte an Kakao auf - und treibt so den Kurs auf Rekordhöhe. Händler und Verarbeiter bekommen es mit der Angst zu tun.

Silvia Liebrich

Private Equity
:Das große Krabbeln

Als Heuschrecken verrufen, als knallharte Sanierer gefürchtet: Wie und wo Private-Equity-Unternehmen den deutschen Markt aufmischen. In Bildern.

Hilmar Kopper
:Der alte Mann und die Bank

"Mr. Peanuts" wird 75: Der ehemalige Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper gehörte zu den mächtigsten Vertretern der Deutschland AG - und zu den umstrittensten. Wichtige Stationen in Bildern.

Gutscheine: