Hans Maier

Zeitgeschichte
:Hans Maiers Zuversicht in die Gegenwart

Der Historiker und frühere Kultusminister zeichnet bei der Vorstellung seines neuen Buches in Gräfelfing ein optimistisches Bild vom Zustand der Demokratie in Deutschland - und prognostiziert eine Renaissance der Volksparteien.

Von Rainer Rutz

Kultur-Demo in München
:"Sie hebt das Land hervor und lässt es leuchten"

Auf dem Königsplatz demonstrieren Hunderte Kulturschaffende dagegen, von der Politik ignoriert zu werden. Die Frage, wer systemrelevant ist, beantwortet Gerhard Polt - mit einer Fabel.

Von Stephan Handel

Tutzing
:Die Oberreuter-Show

Der 69-jährige Politologe ist auf Abschiedstournee - und alle Mächtigen Bayerns kommen zur Akademie für politische Bildung an den Starnberger See.

Gerhard Summer

CSU-Politiker Hans Maier wird 80
:"Völlig außer Kontrolle"

Der langjährige Kultusminister Hans Maier wird an diesem Samstag 80 Jahre alt. Er war immer ein Freigeist - von Franz Josef Strauß ließ er sich nicht unterkriegen, nun kämpft er mit dem Papst und der Kirche.

Peter Fahrenholz und Annette Ramelsberger

Gutscheine: