Grabstätten

Ehrenbürger
:Unruhestätte

Der Förderverein Stadtmuseum ist besorgt, weil das Grab von Germerings erstem Ehrenbürger aufgelassen worden ist. Doch eine Regelung, die das künftig vermeidet, wird es nicht geben

Von Andreas Ostermeier

Steinmetz-Unternehmen
:Auslaufmodell Grabstein

Verblassende Traditionen oder ganz einfach zu teuer: Die Nachfrage nach kunstvoll gestalteten Grabsteinen sinkt. Das spürt auch Stephan Halbich, der in vierter Generation ein Grabmal-Unternehmen in München führt. Immer mehr Menschen lassen sich nach ihrem Tod in Urnen beisetzen - oder unter Bäumen.

Von Frank Seibert

Berühmte Friedhöfe
:Zum Sterben schön

An Allerheiligen gedenken katholische Länder der Toten auf Friedhöfen. Anderswo ruhen die Verstorbenen in Pyramiden, Parks oder Palästen. Zehn Grabanlagen weltweit, die eine Reise wert sind.

Von Katja Schnitzler und Carolin Gasteiger

Streit um Grabmal von Dortmund-Fan
:Stein des Anstoßes

Der BVB war Jens Pascals Leidenschaft. Als der Junge mit neun Jahren an Krebs stirbt, lässt seine Familie ihm deshalb ein Grabmal mit Vereinslogo anfertigen. Doch die zuständige Friedhofsverwaltung lehnt den Stein zunächst ab. Kein Einzelfall - die letzte Ruhestätte wird immer häufiger zum Streitgrund.

Matthias Drobinski

Gutscheine: