Georg Mascolo

Aus für Mascolo und Blumencron
:Kurzer Prozess mit der "Spiegel"-Spitze

"Unfassbar", "gespenstisch": Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron sind nicht mehr Chefredakteure des "Spiegel". In der Redaktion waren beide umstritten, aber den Rauswurf finden selbst Kritiker befremdlich.

Von Caspar Busse und Claudia Fromme

Mascolo und Müller von Blumencron
:"Spiegel" beruft Chefredakteure ab

Aus für die Doppelspitze: Der "Spiegel"-Verlag trennt sich von den beiden Chefredakteuren des Nachrichtenmagazins, Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron. Grund seien "unterschiedliche Auffassungen zur strategischen Ausrichtung".

Aus für Blumencron und Mascolo
:"Spiegel" vertagt Entscheidung über Chefredaktion

Die Branche rätselt über die Zukunft des "Spiegels": Werden Mathias Müller von Blumencron und Georg Mascolo abgelöst - und wenn ja, wann? Geschäftsführer Ove Saffe hat jetzt dementiert, dass es schon einen Beschluss der Gesellschafter gibt.

Duo Blumencron-Mascolo
:"Spiegel"-Doppelspitze soll vor dem Ende stehen

Sie führen den Spiegel seit 2008 als Doppelspitze - jetzt berichtet das "Hamburger Abendblatt", Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron sollten wegen persönlicher Zerwürfnisse und strategischen Problemen abgelöst werden. Der Verlag dementiert wachsweich: "Gerüchte und Spekulationen kommentieren wir nicht."

Debatte um Frauenquote
:"Deutschland auf Augenhöhe mit Indien"

Wo ist eigentlich Alice Schwarzer, wenn man sie bräuchte? Arbeitsministerin von der Leyen äußert sich zur Forderung von 350 Journalistinnen, binnen fünf Jahren 30 Prozent der Führungspositionen in Verlagen mit Frauen zu besetzen. Doch "Spiegel"-Chef Mascolo hat sich schon entschieden.

Willi Winkler

Neues "Spiegel"-Haus in Hamburg
:Von "Austs Glotze" zum Glasklotz

Einen Hauch von Prospektglück unter Kokospalmen vermittelt das neue, türkisblaue Haus des "Spiegel"-Verlags in der Hamburger Hafencity. Die neue Epoche für das Nachrichtenmagazin beginnt mit Sachlichkeit und klaren Linien. Nur vierzig Mitarbeiter von Spiegel-TV landen nicht im Glasbüro, sondern auf der Straße.

Till Briegleb

"Spiegel"-Chef zu Henri-Nannen-Preis
:"Entscheidung ist falsch"

Dem "Spiegel"-Autor René Pfister wird der Henri-Nannen-Preis für die beste Reportage nachträglich aberkannt. Magazin-Chef Mascolo ist empört.

Christopher Keil

Gutscheine: