Geiz

SZ PlusMeinungWirtschaftspolitik
:Warum Geiz alles andere als geil ist

Knausern mag Gewinne nach oben treiben, dem Gemeinwohl allerdings dient das selten. Deutschland braucht dringend eine neue Kultur der Investitionen.

Kommentar von Uwe Ritzer

Psychologie
:Die Qual des Bezahlens

Warum Geizkragen offenbar besonders häufig lügen und tricksen, um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen.

Von Sebastian Herrmann

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Darf man heimlich Trinkgeld geben?

Der Onkel lädt großzügig ein, knausert aber beim Trinkgeld. Ein Leser fragt sich, ob er es diskret aufstocken darf. Unser Moralexperte findet die Antwort in der US-Fernsehserie "Friends".

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

SZ JetztWofür wir kein Geld ausgeben wollen
:Der Sparfuchs in mir

Luxus-Frottierwaren, gute Unterwäsche, Super-Sorglos-Versicherungen oder fader Haushaltsbedarf. Die jetzt.de-Redaktion gesteht, wofür sie nicht viel Geld ausgeben mag.

Von jetzt.de-Redaktion

Media-Markt-Check in der ARD
:"Lasst euch nicht verarschen"

"Ich bin doch nicht ...". Ja was denn eigentlich, muss man Media Markt fragen, nachdem zwei ARD-Dokufilmer die Elektrokette in ihrer "Markencheck"-Reihe auf Image, Preis und Fairness überprüft haben. Denn die Preise entpuppten sich als keineswegs niedriger als bei der Konkurrenz. Was zählt, ist allein das Image.

Christopher Pramstaller

Gutscheine: