Fotografie-Nachwuchs

Ausstellung im Landtag
:Wie Schüler den Holocaust sehen

Sechs Millionen ermordete Juden - für viele Schüler ist das nur eine abstrakte Zahl. Dachauer Gymnasiasten haben nun Holocaust-Überlebende getroffen. Jetzt zeigen sie ihre eigene Sicht auf die Vergangenheit in einer Fotoausstellung im Landtag.

Von Elisa Britzelmeier

Sony World Photography Awards 2013
:Weit entrückte Welt

Kinder, Spinnen und einsame Mädchen gibt es fast überall - den Feuerdrachentanz aber nur in China. Und nur in Kasachstan sieht die Milchstraße aus wie ein gigantischer Baum. Eine Stärke der Sony World Photography Awards ist, dass sie Fotos aus den entlegensten Winkeln der Erde sammelt. Nun stehen die Sieger des Offenen Wettbewerbs fest.

SZ MagazinNeue Fotografie: Reisende am Rhein
:Alle Mann an Bord

Die Fotografin Bettina Flitner hat eine burmesische Barke auf den Rhein gebracht und darin Personen in verschiedensten Lebenssituationen abgebildet: Nonnen, Banker, Karnevalsprinzen und einen seltsamen Mann mit Bär. Ihre wunderbaren Bilder zeigen: am Ende sitzen wir alle im selben Boot.

Interview: Mira Kleine

SZ MagazinNeue Fotografie: Schülerfotos aus aller Welt
:Einfach Klasse

Als seine Tochter in die Schule kam, hatte der Fotograf Julian Germain eine charmante Idee: Er begann, Bilder von Schülern in ihren Klassenzimmern zu machen. Weltweit. Hier unsere liebsten.

Interview: Thomas von Eichhorn

Foto-Wettbewerb Talents
:Entzauberte Welten

Kinder, deren Ausdruck alles andere als kindlich ist: In den Bildern von Wolfram Hahn begegnen wir merkwürdig abwesenden kleinen Gesichtern. Was ist ihnen passiert? Neues aus der Foto-Nachwuchs-Reihe "Talents".

Ruth Schneeberger

Foto-Wettbewerb "Talents"
:Göttlicher Blick

Christoph Engel interessiert sich für Strukturen, für die Ordnung über den Dingen und das oft übersehene Besondere im Alltäglichen. Seine Bilder von ganz weit oben zeigen, wie der Mensch die Welt verändert hat, von minimalen Eingriffen bis zur ökologischen Katastrophe. Neues aus der Reihe "Talents".

Ruth Schneeberger

Schwebende Jungfrauen
:Die Traumwelten von Brooke Shaden

Wir stellen Ihnen jede Woche junge, talentierte Fotografen vor. Diesmal: Brooke Shaden, die mit ihren Bildern eigenwillige Traumwelten schafft.

Junge Fotografie: C/O-Talents
:Es werde Licht

Fotografieren kann ja mittlerweile jeder. Mit iPhone und Photoshop lässt sich kreieren, was vor ein paar Jahren noch hoch ausgerüsteten Profis vorbehalten war. Was unterscheidet die junge Fotografie-Szene von den Hobby-Künstlern der Gegenwart, wo sind die neuen Ideen, was zeichnet sie aus? Das Foto-Museum "C/O Berlin" wählt jährlich vier Talente aus, die etwas zu sagen haben. Wir zeigen die Bilder.

Ruth Schneeberger

Gutscheine: